Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schützenfest ist eröffnet
Umland Springe Nachrichten Schützenfest ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 30.08.2013
Da muss die RegioBus Pause machen: Der Umzug am Freitag legt kurzzeitig den Straßenverkehr lahm.
Da muss die RegioBus Pause machen: Der Umzug am Freitag legt kurzzeitig den Straßenverkehr lahm. Quelle: Zottl
Anzeige
Springe/Völksen

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Völksener Vereins hatte der Verband die Schützen aus dem Springer Stadtteil mit der Ausrichtung des Festes betraut. Gegen 19 Uhr marschierte eine Abordnung aus Schützen, Feuerwehrleuten und etlichen Ununiformierten von der Kirchstraße zum Ehrenmal unweit des Bahnhofs zur obligatorischen Kranzniederlegung. Gleich danach war es mit der getragenen Stimmung vorbei: Unter Musik marschierte der Zug zum Festplatz an der Alvesroder Straße, wo es bis einschließlich Sonntagabend Programm für Kinder und Erwachsene gibt.

Zehn Jahre hatte es das auf Völksens Straßen nicht mehr gegeben: Am Freitagabend haben der Schützenverein Völksen und der Kreisschützenverband Deister-Süntel-Calenberg das diesjährige Kreisschützenfest eröffnet.

Am Sonnabend lockt ab 15 Uhr ein Kinderfest, mit Spielen und Karussell-Freifahrten. Höhepunkt am Sonntag ist der große Umzug durch den Ort. Er beginnt um 16.15 Uhr. 

Petra Zottl