Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Tiere sind der Hit beim Schulfest
Umland Springe Nachrichten Tiere sind der Hit beim Schulfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 06.04.2017
Die Kinder haben viel Spaß mit den Meerschweinchen. Quelle: Helmbrecht
Springe

Vier Monate dauerte die Vorbereitung des Festes. „Als Grüne Schule arbeiten wir in Projekten und damit handlungsorientiert. Wir pflanzen, ernten und verarbeiten das Gemüse und die Kräuter“, sagt Schulleiterin Anke Möller, die die Inklusionsklassen des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Grundschulen am Ebersberg und Bredenbeck sowie die Lebenshilfe eingeladen hatte. „Die Resonanz ist super. Die Begeisterung der Kollegen und Schüler ist groß.“ Gestern arbeiteten Kinder mit einer Behinderung mit Nichtbehinderten Hand in Hand. Ob laubsägen, Ostereier suchen oder malen: Bei den Besuchern kam keine Langeweile auf. Besonderer Höhepunkt war ein kleiner Streichelzoo mit Hühnern und Meerschweinchen und das Ponyreiten. Zwei Imker stellten ihre Arbeit mit den Bienen vor. Sie sind regelmäßig zu Gast in der Schule. Pünktlich zum Fest wurde zudem das neue Gewächshaus fertiggestellt.

von Saskia Helmbrecht

Wegen Beleidigung des Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck musste sich jetzt ein 52-Jähriger vor Gericht verantworten. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann hatte Beck via Facebook beschimpft.

05.04.2017

Springes Kontaktbeamter Jens Günther besucht regelmäßig die Schulen in Springe. Einfach nur so zum Reden.

05.04.2017

Unter anderem wegen massiver Anwohnerproteste wird es in diesem Jahr kein Oktoberfest auf dem Burghof geben. Dennoch will sich Veranstalter Markus Hammann um eine Neuauflage des 2016 gut besuchten Evenst bemühen.

05.04.2017