Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Weinfest mit Clown Luftikus
Umland Uetze Nachrichten Weinfest mit Clown Luftikus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 07.09.2015
Von Anette Wulf-Dettmer
Bernd Warnecke in der Rolle des Clowns Luftikus. Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller (Archiv)
Uetze

Für sein gemütliches Fest mit Pfälzer Weinen und Moselweinen hat der Heimatverein Dollbergen für die Kinder etwas Besonderes vorbereitet. Es wird ein Tipi aufgebaut, in dem sich die Jungen und Mädchen in Rothäute verwandeln lassen können.

Zudem hat sich Clown Luftikus alias Bernd Warnecke aus Dollbergen angesagt. Er will die großen und kleinen Gäste mit seinen Späßen zum Lachen bringen. Für die Musik ist das Blasorchester Dollbergen zuständig - zumindest so lange, bis DJ Franky am Abend für die Disco die Regie am Mischpult übernimmt.

Ab 15 Uhr stehen auf dem weitläufigen Hofgelände an der Masch für die Besucher Kaffee und Kuchen bereit. Für alle, die es deftiger mögen, serviert der Heimatverein wieder Zwiebelkuchen, Schmalz- und Leberwurstbrote, Käsehäppchen und Weintrauben.

Quasi ihre silberne Hochzeit feiern in diesem Monat die Gemeinde Uetze und die sächsische Kommune Frohburg: Vor 25 Jahren unterzeichneten beide Kommunen einen Partnerschaftsvertrag.

Antje Bismark 07.09.2015

Mehrere Flüchtlinge haben sich am Sonnabend in Uetze erfolgreich gegen drei betrunkene und maskierte Männer im Ortsteil Hänigsen verteidigt. Die Störenfriede wollten in der Unterkunft der Flüchtlinge Unruhe stiften, flüchteten aber, als sich die tschetschenischen Flüchtlinge zur Wehr setzten.

Tobias Morchner 06.09.2015

Der Uetzer Robert Hübner betreibt einen der wenigen Öko-Höfe in der östlichen Region Hannover. Im vergangenen Jahr erst hat er seinen Betrieb auf den ökologischen Landbau umgestellt. Gestern ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth bei ihm zu Besuch gewesen.

04.09.2015