Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 18° Gewitter
Umland Wedemark Bissendorf-Wietze

Mehrere Einsätze innerhalb kurzer Zeit: Starkregen ist am Freitagabend über einem Teil der Wedemark niedergegangen. Für manch Abwasserleitung war der Regen offenbar zu viel. Die Feuerwehr musste einige Keller und Häuser vom Wasser befreien.

14.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Unternehmen HTP und Deutsche Glasfaser wollen die Wedemark flächendeckend an schnelles Internet anschließen – allerdings nur, wenn es genügend Interessenten gibt. Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen rund um den Ausbau. Der Text wird laufend aktualisiert.

14.08.2020

Zwei Alarme innerhalb weniger Minuten für die Feuerwehr Wedemark: Zunächst eilten mehrere Ortsfeuerwehren zum Schulzentrum auf dem Campus W. Dann meldete ein Autofahrer fast parallel einen Flächenbrand im Westen der Gemeinde. In beiden Fällen konnten die Rettungskräfte jedoch schnell Entwarnung geben.

14.08.2020

Eigentlich bietet der ADFC Wedemark von April bis Oktober jeden Mittwoch eine öffentliche Radtour an. Doch wegen Corona hat die Saison jetzt erst im August begonnen. HAZ-Mitarbeiter Konstantin Klenke hat sein Rad aus dem Schuppen geholt – und ist bei der ersten Tour mitgefahren.

14.08.2020
Anzeige

Seit zehn Jahren steht der Brelinger Riese in der Feldmark. Aus diesem Anlass haben sich Grundschüler und Künstler kreative Gedanken zu dem Riesen in der Wedemark gemacht. Besucher können die Werke in einer neuen Ausstellung in der Brelinger Mitte anschauen.

14.08.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ab dem nächsten Sommer sind neue Kleinbusse auf den Straßen in der Wedemark unterwegs. Die Wagen des Pilotprojekts Sprinti transportieren die Menschen – zunächst befristet – nach Bedarf durch die Gemeinde. Über eine App können allerdings nicht alle Fahrtziele gebucht werden.

13.08.2020

Er drängte eine junge Familie aus Seelze mit seinem Wagen auf der A 7 in der Wedemark über mehrere Spuren und dann fast in die Leitplanke. Wegen fahrlässiger Körperverletzung und Nötigung wurde der 57-jährige Autofahrer jetzt vom Amtsgericht Burgwedel zu einer Geldstrafe verurteilt.

13.08.2020

Nach einer Fristverlängerung hat es doch gereicht: HTP und Deutsche Glasfaser schließen Haushalte aus Gailhof und Meitze in der Wedemark an das Glasfasernetz an. Dafür müssen die Anwohner jedoch bereits einen Vertrag abgeschlossen haben. Die Unternehmen wollen Betroffene bei einer virtuellen Konferenz über alles Weitere informieren.

13.08.2020

Mehrere Feuerwehren aus der Region Hannover sind seit der Nacht im Heidekreis im Einsatz gewesen. Dort brennt es seit Mittwochnachmittag in einem Waldstück nahe der A 7. Die Wasserversorgung ist vor Ort jedoch schwierig. 60 Einsatzkräfte aus der Region wurden inzwischen abgelöst.

13.08.2020