Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wedemark Schlechtes Wetter verhindert mehr Beute
Umland Wedemark Schlechtes Wetter verhindert mehr Beute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 11.12.2018
In der Wedemark sind Jäger auf der Pirsch gewesen. Quelle: Privat
Wedemark/Langenhagen

„Wenn Wind und Regen fegen – der Jäger in Ruhe sich kann zu Hause pflegen“ lautet eine Weisheit von Waidmännern. Wie zutreffend dieser Sinnspruch ist, haben Jäger nun nach Angaben von Landwirt und Jagdpächter Hans-Heinrich Beulshausen feststellen müssen. Denn die Beute einer Drückjagd, die auf etwa 2000 Hektar Fläche im Bissendorfer Moor, im Forst Kananohe und angrenzenden Waldgebieten am Sonnabend schließlich auf der Strecke lag, blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Jäger schossen revierübergreifend 23 Wildschweine, elf Rehe und neun Füchse, teilte er anschließend mit.

Das Hauptaugenmerk galt jedoch dem Schwarzwild. Nicht nur wegen der von den Tieren angerichteten Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen, betonte Beulshausen. Auch, um etwas gegen die drohende Gefahr eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu tun. Denn je mehr Borstentiere es gebe, um so größer sei die Wahrscheinlichkeit, dass die für Menschen zum Glück ungefährliche Krankheit ausbrechen könne. Die Jäger nahmen anschließend auch Blutproben von den Rehen und Wildschweinen und schickten diese im Rahmen des sogenannten Zeckenmonitorings an die Tierärztliche Hochschule.

Von Sven Warnecke

Sie hat ein ganzes Jahrhundert geschafft: Gemeinsam mit ihrer Familie, dem stellvertretenden Regionspräsidenten und Wedemarks Bürgermeister feiert Emma Bulitz ihren runden Geburtstag.

11.12.2018

Unbekannte sind am Sonnabend in ein Einfamilienhaus eingebrochen und anschließend Hals über Kopf vom Tatort geflohen. Dabei haben sie Teile ihrer Beute verloren.

10.12.2018

Gegen ein mögliches Windkraftgebiet an der Kreisstraße 103 hat der geschützte Rotmilan auf seine Art Einspruch erhoben: Er hat in diesem Jahr dort Junge aufgezogen.

10.12.2018