Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kinder rocken in der Kirche
Umland Wedemark Nachrichten Kinder rocken in der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 11.12.2016
Szenen aus dem Theaterstück des Kinderchores Sternenfänger und der Montessori-Schule in Bissendorf-Wietze in der Michaelis-Kirche in Bissendorf.
Szenen aus dem Theaterstück des Kinderchores Sternenfänger und der Montessori-Schule in Bissendorf-Wietze in der Michaelis-Kirche in Bissendorf. Quelle: Jarolim-Vormeier
Anzeige
Bissendorf

Wenn statt religiösem Gottesdienst in der Kirche Kinder ein Stück mit rockiger Musik präsentieren, muss nicht der Teufel am Werk gewesen sein. Vielmehr wurde die pünktlich vor Weihnachten produzierte CD mit dem entsprechenden Liederbuch der Sternensänger präsentiert.

Gemeinsam mit den Schülern der Montessorischule zeigte der Kinderchor nun eine zweite Aufführung der Geschichte um den "Ritter mit der leisen Laute". Bereits im September lockte das Kinderstück zahlreiche Besucher auf die Eichenkreuzburg in Bissendorf-Wietze.

Jetzt konnten die kleinen Akteure vor dem Altar in der Bissendorfer Michaelis-Kirche das Stück von Liedermacher Matthias Lück erneut intonieren. Die 50 Sänger betraten als Knappen, Burgfräulein und Ritter die Bühne - und den Grundschülern war die Freude am Spiel richtig anzumerken.

60 Minuten lang sangen und erzählten die Jungen und Mädchen vom fiesen Zauberer Magiefix, der mit seiner List den nach Sahnebonbons trachtenden Drachen Siegfried in seine Burg lockte und dort einsperrte.

Zudem erfuhren die Zuhörer, wie der Barde Thias mit etlichen Heldentaten zum tapferen Ritter wurde: Zunächst heuerte er einen Knappen an, lernte den Umgang mit dem Schwert, bekam ein Pferd und avancierte rasch zum Meister des Ringstechens. Damit konnte Thias den Zauberer Magiefix überführen und den Drachen Siegfried befreien. Dann nicht mit leiser, sondern mit rockiger Laute.

Nach der erfolgreichen Aufführung im Bissendorfer Gotteshaus sagte Chorleiterin Melanie Weisskichel am Ende: "Nun können wir alle beruhigt Weihnachten feiern."

Die produzierte CD und das dazugehörige Liederbuch gibt es in der Buchhandlung Sauer an der Straße Am Markt. Beides ist ab sofort erhältlich.

Fotostrecke Wedemark: Kinder rocken in der Kirche

Von Katerina jarolim-vormeier