Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wedemark Feuerwehr erhält vier neue Einsatzfahrzeuge
Umland Wedemark

Wedemark: Feuerwehr erhält vier nagelneue Einsatzfahrzeuge

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 09.06.2019
Diese vier Einsatzfahrzeuge werden am 26. Juni offiziell an die Ortsfeuerwehren übergeben. Quelle: Gemeinde Wedemark
Wedemark

Vier neue Fahrzeuge befinden sich seit Anfang Juni im Fuhrpark der Feuerwehr Wedemark. Offiziell werden sie zwar erst am 26. Juni übergeben, doch die Ehrenamtlichen dürfen bereits jetzt damit üben und in die Technik eingewiesen werden.

Rückblick: Im Januar 2017 hatte der Gemeinderat den neuen Feuerwehrbedarfsplan beschlossen. Damit wurden auch die Weichen gestellt, die Fahrzeugflotte der Gemeindefeuerwehr sukzessive zu modernisieren. Daraufhin hat die Verwaltung unter anderem neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr in Auftrag gegeben. Die Fahrzeuge wurden bei einem Hersteller in Österreich gefertigt und anschließend von einer Spedition überführt.

„Eine Beschaffung so vieler Einsatzfahrzeuge auf einmal ist für eine Gemeinde unserer Größe schon etwas sehr besonderes“, verdeutlicht Susanne Schönemeier, Erste Gemeinderätin der Wedemark. „Im Zuge dieser Beschaffung freuen wir uns sehr, den Ortswehren Bissendorf, Mellendorf und Elze jeweils ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie der Ortsfeuerwehr Negenborn ein Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser auch offiziell übergeben zu können. Damit stellt sich unsere Gemeinde für die Gefahrenabwehr optimal auf.“ Die offizielle Übergabe an die Ortsfeuerwehren ist für den 26. Juni geplant.

Von Sven Warnecke

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Bissendorfer Weinfest ist für den 15. Juni geplant. Die Organisatoren versprechen neben Wein und Essen auch Musik. Bereits zum fünften Mal ist der Amtshof Schauplatz der Sause.

08.06.2019

Der MTV Mellendorf feiert im Jahr 2019 seinen 100. Geburtstag. Dazu gibt es zahlreiche gesellschaftliche und sportliche Veranstaltungen, am Wochenende ging es nun mit einer Zeltparty weiter.

11.06.2019

Fünftklässler des Gymnasiums in Mellendorf haben vom ADAC Verkehrstipps aus erster Hand bekommen. Die Kinder saßen bei einer Vollbremsung im Auto und erfuhren, was gerade Frauen als Beifahrer oft falsch machen.

08.06.2019