Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wedemark Gemeinde sperrt Friedhofskapelle Bennemühlen kurzfristig
Umland Wedemark Gemeinde sperrt Friedhofskapelle Bennemühlen kurzfristig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 19.04.2019
Wegen Schäden am Gebäude ist die kommunale Friedhofskapelle in Bennemühlen zurzeit nicht nutzbar. Quelle: Ursula Kallenbach
Bennemühlen

Wegen einer erforderlichen Sanierung hat die Gemeinde Wedemark die Kapelle auf dem kommunalen Friedhof Am Klagesfeld in Bennemühlen kurzfristig gesperrt. Wie lange dieser Zustand andauern wird, weiß die Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen selbst nicht zu sagen.

Für alle Besucher sichtbar ist der Bereich des Daches unter dem Kapellentürmchen über dem Eingang mit Folie abgedeckt. Der Kirchengemeinde sei schon länger bekannt, dass Nässe über den Turm eingedrungen sei und wegen der daraus entstandene Fäule die Dachstuhlbalken beschädigt wurden, hieß es an Karfeitag aus dem Kirchenvorstand. Das Gebäude gehört der Gemeinde Wedemark; sie habe die Kirchengemeinde nicht in Kenntnis gesetzt über die Sperrung für die Sanierung und über Alternativen für Trauerfeiern und Beerdigungen. Insofern könne die Kirchengemeinde dazu derzeit keine Auskunft geben. Die Gemeinde Wedemark will umgehen informieren, sobald die Kapelle wieder genutzt werden kann.

Von Ursula Kallenbach

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ende April beginnt im Spaßbad Wedemark die Saison. Auf der großen Anlage in Mellendorf sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen, die vier Becken werden mit insgesamt 1,5 Millionen Litern Wasser gefüllt.

22.04.2019

Über die Osterfeiertage bleiben die Müllfahrzeuge in ihren Garagen stehen. Stattdessen verschiebt sich die Abholung der Abfallentsorger – auch in der Wedemark.

19.04.2019

Ostern 2019 rückt näher und in der Wedemark trudeln die Termine für Osterfeuer ein. Hier finden Sie eine Übersicht mit allen von der Verwaltung genehmigten Feuern im Gemeindegebiet:

19.04.2019