Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wedemark Ein Buch über die Wedemark und ihre Ziegeleien
Umland Wedemark

Wedemark: Karen Kolp veröffentlicht Buch über Ziegeleien in der Gemeinde

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 21.11.2019
Einige der in der Wedemark produzierten Ziegel. Quelle: Julia Gödde-Polley (Archiv)
Mellendorf

Die wassergefüllten ehemalige Tongruben alter Ziegeleien in der Wedemark waren die Badeteiche ihrer Kindheit: Karen Kolp hat ein Buch über die alten Ziegeleien in der Wedemark geschrieben. Sie war für ihr Buch jahrelang auf Spurensuche, dokumentierte mit Fotos im Wiechendorfer Wald Fundamente von Ziegeleimaschinen und entdeckte viele Überbleibsel der Wedemärker Ziegeleien, die von etwa 1790 bis 1921 im Bereich Wiechendorf, Scherenbostel und Mellendorf in Betrieb waren. Ein Buch darüber unter dem Titel „Ziegelherstellung in der Wedemark 1790 – 1921“ ist jetzt im Selbstverlag erschienen.

Das Buch können Interessierte per E-Mail bei der Autorin Karen Kolp vorbestellen. Quelle: privat

Auf 340 Seiten erfahren die Leser, wo die ersten Backsteingebäude in der Gemeinde entstanden, wer Ziegelherren und Ziegelarbeiter waren, und wie Ziegel produziert wurden. Neben den historischen Informationen über die nachweisbaren Ziegeleien im Bereich der heutigen Wedemark verweist ein Anhang auch auf Ziegeleien in umliegenden Orte der Region. Das Buch zum Preis von 39,80 Euro ist erhältlich durch verbindliche Bestellung bei der Autorin Karen Kolp per E-Mail an ziegeleien@gmail.com oder unter Telefon (05130) 377340. Einige Exemplare verkaut zudem die Buchhandlung Bücher am Markt in Bissendorf, Am Markt 1.

Lesen Sie auch

Von Ursula Kallenbach

Der Startschuss ist gefallen. Die Bauarbeiten für den Glasfaser-Ausbau in der Wedemark haben in Berkhof begonnen. Die ersten Haushalte sollen bald im Turbo-Internet surfen können. In den anderen Ausbaugebieten gibt es noch nicht genügend Interessenten.

20.11.2019

Auf lokale Nachrichten möchten die HAZ-Leser nicht verzichten – das betonen sie beim HAZ-Stammtisch in Burgwedel. Dabei zeigt sich auch: Die Printzeitung und das digitale Angebot der Lokalredaktion lassen sich längst nicht mehr trennen.

20.11.2019

Was machen Herrchen, wenn sie beim Waldspaziergang mit dem Hund einem Wolf begegnen? Ein entsprechender Kurs der Volkshochschule Hannover-Land soll Hundebesitzern in der Wedemark mehr Sicherheit vermitteln.

20.11.2019