Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Drehleiter kommt Ende Januar
Umland Wennigsen Nachrichten Drehleiter kommt Ende Januar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 31.12.2016
Von Jennifer Krebs
Die Feuerwehr in Wennigsen soll Ende Januar ihre eigene Drehleiter bekommen.
Die Feuerwehr in Wennigsen soll Ende Januar ihre eigene Drehleiter bekommen. Quelle: Archiv
Anzeige
Wennigsen

Die gebrauchte Drehleiter wurde bei Löschfahrzeug-Hersteller Iveco Magirus aus Ulm bestellt. Der Preis: knapp 585 000 Euro. Zum Vergleich: „Je nach Ausstattung kostet eine neue Leiter etwa 700 000 Euro“, sagt Schubert.

Mit dem neuen Feuerwehrbedarfsplan hatte der Rat der Gemeinde vor eineinhalb Jahren die Anschaffung einer Drehleiter für Wennigsen beschlossen. Eine Planungsgruppe mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Feuerwehr wurde eingerichtet. Das Geld ist in den Haushalt eingestellt.

Noch rücken Barsinghausen, Ronnenberg oder Springe im Ernstfall aus. Je nach dem, wo es in Wennigsen brennt, wird eine dieser Drehleitern zur Unterstützung angefordert. Dafür gibt es ein genaues Objektkataster: Die Feuerwehr hat Häuser und Industriekomplexe daraufhin untersucht, ob bei einem Brandeinsatz eine Drehleiter gebraucht wird. Diese Liste liegt der Einsatzleitstelle vor. Fordert die Wennigser Feuerwehr erst am Brandort das Spezialfahrzeug an, kann es allerdings nicht immer schnell genug da sein.

Nachrichten Interview mit Superintendentin Marklein - "Wir müssen die Türen noch weiter aufmachen"
Björn Franz 30.12.2016
Dirk Wirausky 26.12.2016