Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Das Spritzenhaus in Frühlingslaune
Umland Wennigsen Nachrichten Das Spritzenhaus in Frühlingslaune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:06 12.03.2017
Frühlingslaune im Spritzenhaus: Bis Ende April ist die Oster-Ausstellung zu sehen. Quelle: Johanna Kruse
Anzeige
Wennigsen

Ob aus Papier, Keramik, Stoff oder Holz: Über beide Etagen verteilt finden sich im Spritzenhaus viele Einzelstücke aus den verschiedensten Bereichen und Materialien. "Viele unserer Aussteller sind schon lange dabei, einige kommen aber auch immer neu hinzu", erzählt der Vorsitzende des Fördervereins, Horst Hebach. Die Künstler kommen von überall her. Dieses Mal sind welche aus dem Umkreis dabei, aber auch aus Hamburg, Hildesheim und Berlin.

Der Förderverein plant die Ausstellungen im Spritzenhaus. "Wir sind viel auf Kunsthandwerker-Märkten unterwegs und schauen, welche Künstler für uns infrage kommen", sagt Hebach. "Wir machen das zwar alle nur ehrenamtlich, aber mit der Zeit entwickelt man ein gewisses Gespür dafür, welche Kunst wirklich gut ist."

Die Ausstellungsstücke können von Besuchern des Spritzenhauses während der Öffnungszeiten auch gekauft werden.

Fotostrecke Wennigsen: Das Spritzenhaus in Frühlingslaune

Von Johanna Kruse

Die Holtenser Sportvereinigung hat auch im vergangenen Jahr mehr Mitglieder verloren als neue dazu gewonnen. Sogar der Vorsitzende selbst ist von dem veralteten Sportangebot wenig angetan. Es fehle an Kursen für Yoga, Rückengymnastik und Entspannung.

12.03.2017

Die Ergebnisse der Kamerabefahrung der Kanäle in der Lübecker Straße werden am Montagabend in der Ortsratssitzung in Argestorf öffentlich vorgestellt. Ortsbürgermeisterin Sonja Schwarze sieht noch einige Arbeit auf den Ortsrat zukommen.

12.03.2017

Drei Tage lang haben rund 170 Kinder in der Aula der Grundschule Bredenbeck verschiedene Forscherstationen ausprobiert und sich über so manch physikalisches Gesetz gewundert. "Miniphänomenta" lautet der Name des Projekts, das Kindern die Naturwissenschaft näher bringen soll.

13.03.2017