Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Piraten gründen neuen Ortsverband
Umland Wennigsen Nachrichten Piraten gründen neuen Ortsverband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 13.11.2012
Von Michael Hemme
Acht Wennigser Piraten haben einen Ortsverband ins Leben gerufen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Wennigsen

Acht Wennigser Piraten hatten sich zur Gründungsversammlung im Calenberger Hof getroffen. Bereits seit mehr als einem Jahr treffen sich dort Piraten und interessierte Bürger zum regelmäßigen Stammtisch. Initiator ist der Degerser Rainer Stieg.

Bei der Wahl des Vorsitzenden kandidierte Stieg allerdings nicht: Den neuen Ortsverband in der Gemeinde leitet Uwe Kopec, der einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Zweiter Vorsitzender wurde Rainer Stieg, Marcus Jahner übernahm das Amt des Schatzmeisters. Christa Jahner und Doris Stieg wurden zu Beisitzerinnen gewählt.

Anzeige

Die Piraten wollten Flagge zeigen und eine andere Art von Politik gestalten, sagte Kopec. So könnten sich Bürger in der Partei engagieren, ohne selbst Mitglied zu sein.

In der Vergangenheit habe sich der Piraten-Stammtisch bereits mit verschiedenen lokalen Themen beschäftigt, sagte Stieg. „Wir haben uns bereits in die Diskussion um die Konzessionsverträge eingeschaltet, die die Gemeinde mit Anbietern abschließt“, sagte er der Calenberger Zeitung. Wichtig sei, dass hier nicht nur der günstigste, sondern auch der umweltverträglichste Strom bezogen werde.

Die Piraten wollen den Kontakt zum Jugendparlament in Wennigsen suchen. „Uns ist wichtig, die Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu sehen“, erläuterte Stieg weiter.

Vom Frühjahr 2013 an planen die Piraten in Wennigsen Diskussionsveranstaltungen anzubieten. Geplant sei bereits ein Vortrag zu dem Thema bedingungsloses Grundeinkommen.

Jennifer Krebs 10.11.2012
Jennifer Krebs 09.11.2012
Jennifer Krebs 08.11.2012
Anzeige