Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wennigsen Piratenpartei: Jugendliche müssen mehr in Entscheidungen einbezogen werden
Umland Wennigsen

Piratenpartei Wennigsen: Jugendliche müssen mehr in Entscheidungen einbezogen werden

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:06 26.06.2019
Die Belange der Jugendlichen sollen laut Uwe Kopec mehr Gehör finden. Quelle: dpa (Symbolbild)
Wennigsen

Die Piratenpartei fordert in Wennigsen die Beteiligung des Kinder- und Jugendparlamentes zu den Themen Audio-Streaming von Rats- und Ausschusssitzungen sowie bei der Einrichtung einer Audio-Mediathek in der Gemeinde. „Doch bisher hat keine Beteiligung der jungen Bürger stattgefunden“, kritisiert Uwe Kopec (Piratenpartei).

Recht auf Information

„Kinder und Jugendliche haben Rechte welche in der UN Kinderrechtskonvention benannt sind. Danach sind Kinder und Jugendliche zu informieren, anzuhören und ihre Belange zu berücksichtigen’“, argumentiert er. Aus diesem Grund sehe er es als rechtmäßig und aus Gründen der Fairness als geboten an, vor einer Beschlussfassung im Gemeindeparlament das Jugendparlament einzubeziehen.

„Es kann nicht sein das wieder einmal die Älteren vergessen,die Jüngeren in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen“, sagt er. Das gelte auch für den Entwurf der neuen Spielplatzsatzung, der aus seiner Sicht nicht oder nicht ausreichend mit dem Jugendparlament abgestimmt wurde. Das Thema soll nun am Donnerstag in der Ratssitzung diskutiert werden. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgersaal.

Von Lisa Malecha

Der 28-jährige Adib Aljasem aus Syrien bringt integrierten Kindern aus Flüchtlingsfamilien ehrenamtlich das arabische Alphabet und die Schriftform ihrer Muttersprache bei. Wir haben eine Unterrichtsstunde besucht.

28.06.2019

Die Hirtenstraße ist ab Montag, 1. Juli, wegen Kanalarbeiten komplett gesperrt. Die Maßnahmen werden rund zehn Tage dauern.

25.06.2019

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad: Der Präventionsrat Wennigsen hat gemeinsam mit der Calenberger Verkehrswacht einen Fahrradkurs organisiert. Auf dem Schulhof der Grundschule absolvieren junge und ältere Fahranfänger einen Parcours.

25.06.2019