Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wennigsen Evestorferin macht Praktikum im Bundestag
Umland Wennigsen Evestorferin macht Praktikum im Bundestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 18.10.2018
Janna Thölert hat ein Praktikum bei Maria Flachsbarth gemacht. Quelle: privat
Anzeige
Evestorf/Berlin

Janna Thölert hat zwei Wochen lang in Berlin Einblicke hinter die Kulissen der Politik bekommen. Die 17-jährige Evestorferin hat ein freiwilliges Praktikum im Büro der heimischen Bundestagsabgeordneten Flachsbarth in Berlin absolviert. Die Schülerin konnte dabei viele interessante Einblicke in die politische Arbeit gewinnen.

"Ich konnte in den letzten zwei Wochen das politische Leben in Berlin näher kennenlernen und daneben mich mit anderen Praktikanten fraktionsübergreifend austauschen, was mir besonders gut gefallen hat.", sagt Thölert, die im Bundestagsbüro unter anderem dabei helfen durfte, Pressemitteilungen zu verfassen und die Mitarbeiter bei der Recherche zu unterstützen. Sie konnte zudem im Rahmen des CDU/CSU-Praktikantenprogrammes an verschiedenen Diskussionsrunden, wie zum Beispiel mit dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, sowie an Besichtigungen im Bundeskanzleramt, Bundesrat und Bundestag teilnehmen.

Anzeige

Außerdem durfte sie Flachsbarth zu Terminen begleiten, unter anderem zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Politische Teilhabe von Kindern & Jugendlichen in der Entwicklungszusammenarbeit". "Ich freue mich, jungen Leuten einen intensiven Einblick in die parlamentarischen Arbeitsabläufe und den Arbeitsalltag der Abgeordneten geben zu können", so die Parlamentarische Staatssekretärin Nach zwei spannenden Wochen kehrt die Schülerin Berlin den Rücken, und kommt nach eigener Aussage mit gestärktem politischem Interesse zurück an das Wirtschaftsgymnasiums Hannover.

Von Lisa Malecha

Hemmingen Hemmingen/Pattensen/Burgwedel/Gehrden/Isernhagen/Sehnde/Uetze/Wennigsen - Bauaufsicht: Region setzt Sprechstunden aus
17.10.2018