Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wennigsen Wenn Sofas in der Kirche stehen
Umland Wennigsen

Wennigsen: Klosterkirche lädt zur „Zeit des Meisters“

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:34 24.11.2019
Mandy Stark lädt alle Interessierten zur "Zeit des Meisters" in die Klosterkirche ein. Quelle: Heidi Rabenhorst
Anzeige
Wennigsen

Hunderte Teelichter und Kerzen werden am Sonnabend, 30. November, die Klosterkirche erleuchten, wenn die Marien-Petri-Kirchengemeinde zum sechsten Mal zur „Zeit des Meisters“ einlädt. Von 16 bis 21 Uhr stehen dort für Besucher Sofas und Sessel bereit, aber auch Meditationsbänkchen erwarten die Besucher, wenn die Kirchengemeinde dazu einlädt, in die Atmosphäre des Kirchraums und die Stille einzutauchen. Zudem gibt es für jeden eine Tasse Tee.

Weiterer Termin im Dezember

Auch am Sonntag, 1. Dezember, von 14 bis 18 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Innehalten. Zu jeder vollen Stunde laden die rund 15 Ehrenamtlichen des Vorbereitungskreises an diesem Wochenende zu einem kurzen Stundengebet ein.

In der Abschlussandacht am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr mit Pastorin Mandy Stark spielen Negin Habibi (Konzertgitarre) und Helen Dabringhaus (Querflöte) Musik von C.P. Bach, Ravel, Massenet und Debussy Musik für alle Besucher.

„Jeder ist eingeladen, die besondere Atmosphäre auf sich wirken zu lassen“, sagt Pastorin Mandy Stark. Die Besucher können an diesen Tagen Kirche einmal ganz anders erleben, sozusagen aus einem anderen Blickwinkel. „Eins von zwei Sofas steht im Altarraum und die Gäste können in den Kirchenraum hinein schauen“, so Stark.

Von Heidi Rabenhorst

Auf Einladung von Fidelia Evestorf sind rund 80 Kinder und Erwachsene am Wochenende mit ihren Laternen durch den Ort gelaufen und haben gemeinsam gesungen.

24.11.2019

Kein Wasser im Ernstfall: In Sorsum ist das Löschwasser knapp. Nach jahrelanger Kritik gibt es nun eine Lösung für das große Problem der Feuerwehr im Wennigser Ortsteil. Tanks sollen künftig die Versorgung sichern.

24.11.2019

Autofahrer aufgepasst: Die Barsinghäuser Straße in Wennigsen verwandelt sich am Montag, 25.November, in eine Baustelle. Die Straße wird für etwas acht Tage gesperrt.

23.11.2019