Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe
Umland Wunstorf Nachrichten Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 23.08.2017
Christian Göbel feiert sein silbernes Priesterjubiläum in der St. Bonifatius-Kirche. Quelle: Rita Nandy
Anzeige
Wunstorf

Doch auch Besucher aus seinen Stationen unter anderem in Rom, Goslar, Bremerhaven und New York, seinem jetzigen Wohnort, waren angereist. Viele, die zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen haben, haben ihn auf seinem Weg begleitet, so wie Olaf Lindenberg, der die Predigt hielt. Das musikalische Programm wurde vor allem von vielen Familienangehörigen dargeboten. Auch Gemeindereferent Winfried Gburek kennt den Jubilar von Kindesbeinen an. "Er war zehn, als ich die Ferienfreizeit betreut habe", erinnert sich Gburek. Zur Priesterweihe von Göbel reiste er nach Rom. Ihn zeichne seine ruhige Art aus und er habe seine Bodenständigkeit behalten. "Er ist ein Priester, der von den Menschen weiß."

Olaf Lindenberg blickte auf die Zeit von vor 25 Jahren zurück. Damals standen die beiden Jungpriester auf der Dachterrasse der Villa San Pastore des Collegiums Germanicum et Hungaricum vor den Toren Roms und fragten sich, was die Zukunft wohl bringen werde. "Bilder unserer Freundschaft haben sich eingeprägt", sagt Lindenberg. Auch Göbel erinnert sich an die gemeinsame Zeit zurück. So habe er beispielsweise bei der Frage wer die erste Predigt hält und wer die Danksagung spricht, mit letzerem gegenüber seinem Freund den Kürzeren gezogen. Am Sonnabend war er froh, Danke sagen zu dürfen, bei allen die zur Gestaltung des Festgottesdienstes beigetragen haben. Aber auch seinen Eltern, die ihn als Kind sonntags zum Kirchenbesuch "gezwungen" hätten. "Ohne euch würde ich jetzt nicht hier stehen." Und gerne hätte er sich bei seiner Priesterweihe so "froh" gefühlt, wie zur Jubiläumsveranstaltung, die mit einem Empfang vor der Kirche ausklang.

Fotostrecke Wunstorf: Christian Göbel feiert silberne Priesterweihe

Von Rita Nandy

Anzeige