Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Von Bienen und Blumen
Umland Wunstorf Nachrichten Von Bienen und Blumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 07.02.2017
Malerei mit Aussicht: IGS-Fünftklässler haben eine Schutzwand für die Bienenkästen auf dem Marktkauf-Dach gestaltet.
Malerei mit Aussicht: IGS-Fünftklässler haben eine Schutzwand für die Bienenkästen auf dem Marktkauf-Dach gestaltet. Quelle: Kathrin Götze
Anzeige
Wunstorf

Momentan sind die Tiere im Winterschlaf, so konnten die Kinder am Dienstag gefahrlos um die Kästen herumlaufen und sich dort zum Gruppenfoto aufstellen. Sie sind stolz auf das Gemeinschaftswerk, das sie unter Leitung ihrer Kunstlehrerin Sophie Spengler geschaffen haben: Auf den stabilen Stellwänden prangt eine blühende Landschaft, die fast alles enthält, was den Schülern zum Thema Bienen eingefallen ist. "Nur den Bären haben wir wieder von unserer Liste gestrichen", sagft Spengler mit einem Lächeln.

Anlass für die Kunstaktion bot eine Ausschreibung des Marktes: Der Honig der fleißigen Insekten wird im Geschäft angeboten, an dem Stand dort ist auch ein Monitor angebracht, auf dem die Kunden die Bienenstöcke sehen können. "Der Hintergrund sollte gestaltet sein", sagt Spengler, die die Schüler zum Mitmachen animierte. das brachte Schülern uind Lehrerin Dank und Lob ein, auch von Schulleiterin Elke Helma Rothämel. Und sie bekamen die seltene gelegenheit, dem Geschäft einmal aufs Dach zu steigen und die Aussicht auf den benachbarten Kiesteich zu genießen.

IGS-Schüler organisieren Blumengrüße

Sie wollen zum Valentinstag Herzen höher schlagen lassen:  Wer am Dienstag, 14. Februar, einen Valentinsgruß überbringen lassen möchte, kann seit Anfang der Woche an der Evangelischen IGS in der Mittagspause für 80 Cent einen Rosengutschein erstehen.

Dazu geben die Organisatoren, die Schülervertretung, Zettel aus. Diese können anschließend anonym oder offen mit persönlichen Worten an die Angebete oder den besonderen Jungen ausgefüllt werden. Am Valentinstag übernehmen Jahrgangs- und Schülersprecher dann die Übergabe der blumigen Liebesbotschaften.

Lena Burmann von der Marktleitung überreicht Kunstlehrerin Sophie Sprengel zum Dank ein Honiggeschenk. Quelle: Kathrin Götze

Von Kathrin Götze und Rita Nandy