Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Landfrauen feiern ihren Kreisverband
Umland Wunstorf Nachrichten Landfrauen feiern ihren Kreisverband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:23 17.03.2018
Heike Schnepel, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands (Mitte), zeichnet Heidi Lüßenhop (links) und Roswitha Bartling (rechts) mit der Silbernen Biene aus. Quelle: privat
Anzeige
Steinhude

 Bei seiner Jahresversammlung am Sonnabend in den Steinhuder Strandterrassen hat der Kreisverband der Landfrauen im Altkreis Neustadt zugleich sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu waren Mitglieder der elf Vereine, sowie Vertreter des Landesverbands und Gäste aus Kirche, Politik und Landvolk erschienen. Auch Ehrungen und Wechsel im Vorstand standen an.

So hat Renate Detlefsen den Vorsitz des Kreisverbands nach vier Jahren abgegeben. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Lena Starcke gewählt. Ausgeschieden sind auch Elke Backhaus, die zwölf Jahre lang Schriftführerin war, sowie Heidi Lüßenhop, die zehn Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende fungiert hat. Künftig besteht der Vorstand neben Starcke auch aus Heidi Narten-Struß (Stellvertreterin), Cornelia Anderson (Schriftführerin), Iris Thoms-Bösch (Kassenführerin) und Beisitzerin Telse Sieg. Damit ist ein Generationswechsel vollzogen worden.

Anzeige

Gleich zwei Landfrauen wurden mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbands, der Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen, ausgezeichnet: Bei Heidi Lüßenhop wurde damit nicht nur Tätigkeit im Kreisvorstand, sondern auch zwölf Jahre als Vorsitzende des Landfrauenvereins Dudensen-Bevensen honoriert. Auch Roswitha Bartling wurde so geehrt, die ebenfalls zwölf Jahre lang den Schneerener Ortsverein geleitet hat.

Im Festprogramm hörten die Teilnehmer einen Vortrag der Bundesvorsitzenden Brigitte Scherb. Ulrike Tubbe-Neuberg, Beraterin der Landwirtschaftskammer, hatte außerdem eine unterhaltsame Chronik des Kreisverbands seit der Gründung im Jahr 1948 zusammengestellt.

Von Sven Sokoll

Anzeige