Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Moorenten brüten erfolgreich in Meerregion
Umland Wunstorf Nachrichten Moorenten brüten erfolgreich in Meerregion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 30.08.2017
Von Sven Sokoll
Ein unberingter Moorentenerpel wird mit einem ausgewilderten Weibchen gesichtet. Quelle: Nabu/Florian Melles
Anzeige
Steinhude

In den beiden Jahren zuvor hatten die Naturschützer allerdings bereits im Juni Meldungen über junge Moorenten erhalten. Da die Wasservögel sich zum Brüten in geschützte Bereiche zurückziehen, geht der Nabu allerdings davon aus, dass auch nicht jeder Bruterfolg entdeckt wird. Eine mindestens ein Jahr alter, ebenfalls unberingter Erpel, der in den Meerbruchwiesen gesehen wurde, ist für Projektleiter Florian Melles allerdings auch ein Zeichen dafür, dass die Moorente offenbar gut in dem Lebensraum zurechtkommt. Damit die Population sich von selbst in der Meerregion erhält, müssen allerdings noch mehr Tiere erfolgreich brüten. Deshalb will der Nabu die Auswilderungen voraussichtlich noch zwei bis drei Jahre fortsetzen