Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Notgemeinschaft kritisiert hohe Prozesskosten
Umland Wunstorf Nachrichten Notgemeinschaft kritisiert hohe Prozesskosten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 31.08.2017
Von Sven Sokoll
Johannes Franke, Chef der Notgemeinschaft Steinhuder Meer, kritisiert die Region Hannover. Quelle: Sven Sokoll
Anzeige
Steinhude

Franke weist darauf hin, dass die Verwaltung selbst über ausreichend Juristen verfüge. "Die Erstellung und Formulierung einer Verordnung kriegt die Verwaltung hin. Deren prozessuale Vertretung offensichtlich nicht. Ein Armutszeugnis!", schreibt Franke. So fielen neben den Anwaltsgebühren auch hohe Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder an.

Anzeige

Regionssprecher Klaus Abelmann entgegnet, es sei üblich, für einen Teil der rechtlichen Verfahren spezialisierte Kanzleien zu beauftragen. Auch wenn eigene Mitarbeiter die Aufgabe übernehmen, fielen im übrigen Personalkosten an. Die Notgemeinschaft unterstützt eine Klage ihres Vorstandsmitglieds Hans-Heinrich Schmid, die fristgerecht eingereicht wurde.

Anzeige