Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Junger Komponist gewinnt Förderpreis
Umland Wunstorf Nachrichten Junger Komponist gewinnt Förderpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.06.2017
Von Sven Sokoll
Tjarbe Björkson nimmt am Kompositions-Workshop auf Schloss Weikersheim teil. Quelle: privat
Wunstorf

Die Organisation Jeunesses Musicales belohnte die Förderpreisträger mit einer Teilnahme an einer einwöchigen Kompositionswerkstatt auf Schloss Weikersheim. Dabei tauschten die jungen Komponisten sich mit Profis des Metiers über ihre Werke aus. Diese wurden auch auf CD eingespielt und in einem Konzert aufgeführt.

Bereits vor einem Jahr hatte der Schüler des Hölty-Gymnasiums mit seinem einminütigen "Klangspiel" einen Preis bei dem Bundeswettbewerb gewonnen. Jetzt vertonte er Ingeborg Bachmanns Gedicht "Die große Fracht des Sommers". Tjarbe lernt  Geige bei Elfriede Stahmer und Klavier an der Musikschule Wunstorf bei Tobias Göbel und wurde im Sommer 2016 vom Institut für Frühförderung der hannoverschen Musikhochschule aufgenommen. Dort ist er derzeit der jüngste Kompositionsstudent und lernt bei Daniel Moreira, der aus Brasilien stammt.

Tschüss, bye bye, macht es gut: Inge Keilwitz, Schulleiterin der Oststadtschule, hat sich am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet. Als sie 1990 an der Wilhelmstraße anfing, war sie dort die jüngste Lehrerin. Zweimal leitete sie die Schule kommissarisch, 2012 übernahm sie die Leitung ganz.

23.06.2017

Von einem Privatgrundstück an der Winterstraße in Luthe ist am Dienstagmorgen ein Wohnmobil gestohlen worden. Um 5 Uhr hatte ein Nachbar es noch gesehen, um 9 Uhr war das vier Jahre alte Fahrzeug dann aber verschwunden. Es hat einen Wert von 45.000 Euro.

Sven Sokoll 20.06.2017

Stadtsparkasse, Stadtwerke und Bauverein wollen für 2018 erneut gemeinsam einen Wunstorf-Kalender auflegen. Hobbyfotografen können bis Freitag, 15. September, ihre Aufnahmen dafür einreichen. Das Spektrum soll am Ende Kernstadt und Ortsteile zu verschiedenen Jahreszeiten abbilden.

Sven Sokoll 23.06.2017