Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wunstorf Aha vereinfacht Entsorgung von Elektrogroßgeräten
Umland Wunstorf

Wunstorf: Aha vereinfacht Entsorgung von Elektrogroßgeräten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 10.10.2020
Altgeräte müssen nicht illegal entsorgt werden. Für knapp 18 Euro holt sie der Abfallentsorger Aha bequem vor der Haustür ab. Quelle: Andreas Kannegießer (Archiv)
Anzeige
Luthe

Die Waschmaschine oder der Kühlschrank hat ausgedient. Wer die Großgeräte dann nicht mit dem Auto zur Deponie nach Kolenfeld bringen möchte, musste dort bisher eine Gebührenplakette für die Abholung vor der Haustür kaufen. Dies fand Ortsratsherr Andreas Lange schon seit Langem zu aufwendig. Er ärgerte sich über die zusätzliche Fahrt und schlug vor Jahren stattdessen ein einfacheres Verfahren, wie den Onlineverkauf der Plakette, vor.

Aha holt jährlich 6000 bis 7000 Altgroßgeräte ab

Dies werde auch zukünftig nicht möglich sein, sagte Frank Bier, Mitarbeiter des Abfallentsorgers Aha, am Donnerstag auf der Sitzung des Ortsrates Luthe. Der Aufbau eines Onlineshopsystems lohne sich bei jährlich 6000 bis 7000 Abholaufträgen nicht. Die Corona-Pandemie brachte nun aber eine weitere Möglichkeit – eine Abholung des Elektroschrotts auf Rechnung – ins Rollen. „Das hat gut funktioniert“, sagt Bier. Er dankte dem CDU-Politiker für seine Anregung.

Von Rita Nandy