Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wunstorf Kunstverein zeigt Ausstellung von Jürgen Moldenhauer
Umland Wunstorf

Wunstorf: Kunstverein zeigt Ausstellung von Jürgen Moldenhauer

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 27.09.2019
Objekte wie diese zeigt Jürgen Moldenhauer in der Wunstorfer Abtei. Quelle: privat
Wunstorf

Im Jahr seines 35-jährigen Bestehens eröffnet der Kunstverein Wunstorf am Sonntag, 29. September, seine dritte Ausstellung. Unter dem Titel „Raumgreifend“ will Künstler Jürgen Moldenhauer die Abtei mit Objekten aus Metall, Beton und Glas füllen. Dabei möchte er auch mit besonderen Schatteneffekten die Blicke der Besucher anlocken, wie der Bremer bei der Vorstellung des Jahresprogramms im Februar gesagt hat.

Jürgen Moldenhauer aus Bremen stellt beim Kunstverein Wunstorf aus. Quelle: privat

Bei der Vernissage ab 11.15 Uhr spricht der Kunstvereins-Geschäftsführer Ingolf Heinemann als Kurator der Ausstellung. Er sagt über Moldenhauer: „Er ist kein Stahlwerker. Er ist ein Stahlfalter. Er ist kein Handwerker, bringt als Künstler aber dem Handwerk höchsten Respekt entgegen, schließlich ist er darauf angewiesen, selbst Hand an sein Werk zu legen.“

Künstlergespräch zum Abschluss geplant

Heinemann bescheinigt dem Künstler, Stahl zu falten, als sei er aus Gummi, und kilometerlange Drähte zu filigranen, raumgreifenden Gebilden zu verbinden. „Er gießt Beton zu organisch anmutenden Körpern und lässt Glas schmelzen. Er ist ein Kunstkraftwerker, ein X-Men der Kunst. Er zeigt Kante, Einknicken ist für ihn keine Option."

Objekte wie diese zeigt Jürgen Moldenhauer in der Wunstorfer Abtei. Quelle: privat

Lenka Župková musiziert bei der Vernissage mit der Violine. Die Ausstellung in der Abtei, Wasserzucht 1, ist dann bis zum 20. Oktober geöffnet, und zwar dienstags, mittwochs, donnerstags und sonnabends von 15 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr. Am letzten Tag besteht die Möglichkeit, „Auf einen Kaffee“ ab 16 Uhr mit Moldenhauer ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen über den Künstler gibt es auf www.juergen-moldenhauer.com.

Von Sven Sokoll

Kennen Sie Syrien? Bei einem syrischen Abend in der Abtei bringen Syrer Wunstorfern ihr Land näher. Der Auftakt zu der Reihe „Länderabende“ war gut besucht.

27.09.2019

Christiane Schweer ist neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbands in Steinhude. Vorgänger Jan-Hendrik Hartung ist aus dem Ort weggezogen.

27.09.2019

Die Stadt hat die Stelle von Baureferatsleiter Robert Lehmann neu ausgeschrieben. An der Dotierung soll sich vorerst nichts ändern.

27.09.2019