Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wunstorf Lidl hilft Tafel bei Transporter-Finanzierung
Umland Wunstorf

Wunstorf: Lidl hilft Tafel bei Transporter-Finanzierung

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 10.07.2019
Tafel-Vorsitzender Frank Löffler (von rechts), seine Mitarbeiterin Ilka Lucius und Lidl-Filialleiter David Krämer bei der Übergabe des Transporters. Quelle: Albert Tugendheim
Wunstorf

Die Tafel Wunstorf hat einen neuen Kühltransportwagen. Mit einer Spende von 10.000 Euro war Lidl maßgeblich an der Finanzierung des Autos beteiligt. Dafür bedankte sich der Tafel-Vorsitzende Frank Löffler Mittwochmorgen bei der Übergabe. Das Geld stammt von Lidl-Kunden, die bei der Flaschenrückgabe auf ihr Pfandgeld verzichten und dies spenden. „Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden“, sagte Christian Müller, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Hildesheim. Künftig werden die Fahrer der Tafel etwa 700 Kilometer pro Monat mit dem Kühltransporter fahren, um Kühlware auszuliefern. Zwar ist das neue Tafel-Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet, für die Zukunft erwägt Löffler aber die Anschaffung von E-Fahrzeugen. „Nachhaltigkeit ist ein Thema für die Tafel“, sagte Löffler. Seit Anfang der Woche werde zum Beispiel darauf geachtet, den Einsatz von Plastik bei der Ausgabe zu begrenzen.

Von Albert Tugendheim

Die Gruppe Quintense tritt am Sonnabend, 13. Juli, unter freiem Himmel in Küsters Hof in Wunstorf auf. Das junge A-cappella-Ensemble aus Leipzig gilt als Senkrechtstarter unter den Vokalgruppen.

10.07.2019

Hagenburgs Jugendfeuerwehr hat beim Samtgemeindewettkampf den zweiten Platz belegt. Allerdings: Es waren auch nur vier Mannschaften angetreten.

09.07.2019

Ein Zeuge hat am Montagmorgen eine starke Rauchentwicklung in Höhe der Bahnhofstraße in Wunstorf beobachtet – und den Notruf gewählt. Die Polizei konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Ein Brand war nicht die Ursache.

09.07.2019