Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wunstorf Sozialministerin ehrt Jörg Ilgner aus Luthe für seinen Einsatz für Flüchtlinge
Umland Wunstorf

Wunstorf: Luther Jörg Ilgner wird für Einsatz für Flüchtlinge geehrt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 10.09.2019
Jörg Ilgner (rechts) engagiert sich in der Flüchtlingshilfe des DRK Luthe, hier zu sehen mit der DRK-Vorsitzenden Margerete Mock. Quelle: Rita Nandy
Luthe/Hannover

Der Luther Jörg Ilgner ist für sein Engagement für die Integration von Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD) ausgezeichnet worden. Der Koordinator der DRK-Flüchtlingshilfe ist zugleich als Integrationslotse tätig. In dieser Funktion wurde er gemeinsam mit 49 anderen Lotsen stellvertretend für die insgesamt 2000 geehrt, die sich im Land auf diese Weise engagieren. Die Lotsen begleiten ihre Schützlinge nicht nur zu Behörden oder Ärzten, sondern helfen den Zuwanderern auch dabei, einen Beruf zu ergreifen.

„Bisher waren mir nur die Märchen aus 1001 Nacht bekannt. Nun wurde ich mit der Realität konfrontiert, dem Erleben von fremden Kulturen und deren Menschen, Weitergabe von Wissen, Erweiterung des geistigen Horizonts, unterstützt durch Vorträge und Broschüren“, sagte Ilgner zu seiner Tätigkeit. Integration könne nur mit einem funktionierenden Netz von Helfern funktionieren. Die Politik müsse aber auch die Voraussetzungen dafür schaffen, Schutzbedürftige zu erkennen, die sich integrieren wollen.

Lesen Sie auch:

So engagieren sich Integrationslotsen in Wunstorf

Von Sven Sokoll

Lange war es ruhig um ihn, jetzt ist er wieder da: Comedian Rüdiger Hoffmann gastiert am Sonnabend, 14. September, um 20 Uhr mit seinem neuen Programm „alles Mega“ im Stadttheater Wunstorf.

09.09.2019

Im Stadttheater Wunstorf gab es am Sonnabend nicht nur für Kathy Kelly kräftigen Applaus. Auch die Sänger der Kinder- und Jugendkantorei sowie des St. Thomas-Chors durften sich über verdienten Zuspruch freuen.

09.09.2019

Beim Schützen-, Ernte und Dorffest in Wunstorf-Blumenau ist die Zahl der Marschierer übersichtlich. Der Stimmung schadet das aber nicht, die ist bereits beim Scheibenannageln am Sonnabend gut.

08.09.2019