Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wunstorf Stadtradel-Star Andreas Lange erhält Autoschlüssel zurück
Umland Wunstorf

Wunstorf: Stadtradel-Star Andreas Lange erhält seinen Autoschlüssel zurück

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 12.06.2019
Klimaschutzmanager Lars Hidessen (rechts) gibt den Autoschlüssel an Stadtradel-Star Andreas Lange zurück. Seine Tochter Karlotta (12) ist etwas über 80 Kilometer geradelt. Quelle: Rita Nandy
Wunstorf

 Andreas Lange hat seinen Autoschlüssel zurück. Der Luther CDU-Politiker hatte für die Aktion Stadtradeln für drei Wochen auf seinen PKW verzichtet und war aufs Fahrrad umgestiegen. „Ich bin knapp 600 Kilometer mit dem Rad gefahren“, sagte Lange. Eine 140-km-Tour führte ihn sogar von Bremen wieder nach Hause. Als Stadtradel-Star hatte der Kommunalpolitiker extra seinen Autoschlüssel abgegeben.

Wunstorf sei eine fahrradaktive Stadt, sagt Klimaschutzmanager Lars Hiddessen bei der Autoschlüsselübergabe. Dort seien doppelt so viele bei der Stadtradelaktion unterwegs gewesen wie im Bundesdurchschnitt.

Kommunalpolitiker lagen zur Halbzeit auf Platz 1

Auf rund 100 Kilometer hat es der Klimaschutzmanager gebracht. „Ich bin stolz darauf“, sagte er. Schließlich stand sein Fahrrad jahrzehntelang ungenutzt im Schuppen. Am Stadtradeln nahmen für Wunstorf 250 Radfahrer in 27 Teams teil. „Geradelt wurden etwa 66.000 Kilometer. Das entspricht einer Kohlendioxideinsparung von etwa zehn Tonnen“, erläuterte Hiddessen.

Etwa die Hälfte der Kommunalpolitiker habe sich beteiligt. Zur Halbzeit lagen diese in der Region Hannover auf Platz 1. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass es auch so bleibe. Bis Sonnabend, 15. Juni, können noch die geradelten Kilometer eingetragen werden. Im nächsten Jahr soll es neben dem Stadtradel-Star, der Kommunalpolitikern vorbehalten ist, die Kategorie Wunstorfer Radelstar geben.

Von Rita Nandy

Gemeinsam mit den anderen Westfalen-Wesern-Gesellschaftern will Wunstorf einen Verbund für den Klärschlamm gründen – und bleibt selbst außen vor.

12.06.2019

Beim Neubürgerempfang der Stadt werden Wunstorfs Rettungsorganisationen am Sonnabend, 15. Juni, im Mittelpunkt stehen. Der Lions-Club Steinhuder Meer lädt wieder zu seinem großen Matjesessen ein.

12.06.2019

Das Tier der Woche, die Katze Lilly, ist ins Tierheim gekommen, weil ihre bisherigen Besitzer sich nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Jetzt sucht das Heim ein neues Zuhause.

12.06.2019