Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wunstorf Steinhude bekommt schnelleres mobiles Netz
Umland Wunstorf

Wunstorf: Vodafone nimmt LTE-Station in Steinhude in Betrieb

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 19.06.2019
Vodafone hat in Steinhude eine LTE-Antenne für das Mobilfunknetz nachgerüstet. Quelle: Sven Sokoll
Steinhude

Nutzer des Vodafone-Mobilfunknetzes können in Steinhude und Umgebung jetzt in besserer Qualität telefonieren und von schnelleren Internetverbindungen profitieren. Der Betreiber hat eine neue Station mit der LTE-Technologie in Betrieb genommen. Damit startet Vodafone gemeinsam mit einer Antenne in Bennigsen ein Ausbauprogramm für die Region Hannover, in dessen Rahmen in diesem und dem nächsten Jahr weitere 43 Standorte aufgerüstet werden sollen.

Vodafone wirbt damit, dass das Mobilfunknetz damit zu einer echten Alternativen zum Internet über DSL-Kupferkabel wird. Über LTE können auch hochauflösende Filme schnell heruntergeladen werden und Live-Übertragungen von Kultur- oder Sportereignissen in HD-Qualität auch unterwegs gesehen werden. Auch für die Wirtschaft in der Region sei die bessere Versorgung ein wichtiger Pluspunkt. Die Investitionskosten trägt der Netzbetreiber selbst.

Löcher sollen geschlossen werden

Schon jetzt soll LTE für 98 Prozent der Haushalte in der Region verfügbar sein. An vielen Standorten nutzt Vodafone LTE dafür jetzt einen Frequenzbereich von 800 Megahertz, die zu einer besonders starken Reichweite führen. Doch das Netz soll weiter verbessert werden.

Bei dem Programm wird Vodafone zum Teil ganz neue Mobilfunk-Stationen bauen, bestehende Mobilfunkantennen aufrüsten oder zusätzliche Antennen an den vorhandenen LTE-Standorten bauen. Damit sollen nicht nur höhere Geschwindigkeiten erreicht, sondern auch die verbliebenen Funklöcher geschlossen werden. „Ziel ist es, auch beim mobilen Datennetz LTE eine möglichst flächendeckende Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen“, schreibt Vodafone.

Mehr zu Thema:

Warum 5G nicht an jeder Ecke verfügbar sein wird

Vodafone plant O2 Kabel-Allianz – was das für Kunden bedeutet

Hier liegen die größten Funklöcher in Niedersachsen

Von Sven Sokoll

Weil seine Stimmung stark schwanken kann, lebt der Hund Buddy schon seit 2017 im Tierheim. Die Tierheim-Mitarbeiter sehen aber Fortschritte und wollen erneut versuchen, ihn zu vermitteln.

19.06.2019

Walt Kracht & his Orchestra und zuvor eine Sommer Lounge: Am Wochenende startet das Programm der Seebühne. Die schwimmende Bühne macht dazu im Steinhuder Hafen fest.

19.06.2019

Walt Kracht & his Orchestra und zuvor eine Sommer Lounge: Am Wochenende startet das Programm der Seebühne. Die schwimmende Bühne macht dazu im Steinhuder Hafen fest.

19.06.2019