Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 16° wolkig
Thema Abu Walaa

Abu Walaa

Alle Artikel zu Abu Walaa

Wieso konnte Anis Amri den Terroranschlag in Berlin verüben, obwohl er von den Sicherheitsbehörden beobachtet wurde und als Gefährder galt? Der NRW-Verfassungsschutzchef liefert eine Erklärung.

03.05.2019

Der „Islamische Staat“ gilt als militärisch besiegt. Doch die Sicherheitslage in Niedersachsen hat sich dadurch nicht entspannt, sagt der neue Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut. Die Beobachtung der Szene sei schwieriger geworden.

24.02.2019

Aufgewachsen ist Martin L. in einem Dorf bei Zeitz in Sachsen-Anhalt. Als Abu Yasir al-Almani gehörte der gelernte Schweißer mit Kontakten zum Hildesheimer Salafistenprediger Abu Walaa bis Ende Januar zu den am meisten gesuchten IS-Kämpfern.

19.02.2019

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Deutschlandchef der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Walaa, vor dem Oberlandesgericht Celle zieht sich weiterhin in die Länge. Inzwischen sind bis zum August Verhandlungstermine festgesetzt.

07.01.2019

Am Mittwoch jährt sich der Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz zum zweiten Mal. Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, mahnt weitere Aufklärung an.

19.12.2018

Innenminister Horst Seehofer (CSU) wird vorgeworfen, eine Beamtin in den Anis Amri-Untersuchungsausschuss entsandt zu haben, die bereits im Vorfeld beim Verfassungsschutz mit dem Fall befasst war. Seehofer will von diesem Umstand nichts gewusst haben. Konsequenzen hat der Vorfall trotzdem.

11.10.2018

Mit einem Teilgeständnis hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz in Celle begonnen. Den Brüdern aus Salzgitter wird das Werben um Mitglieder für den IS zur Last gelegt.

28.09.2018

Der Prozess um den mutmaßlichen Deutschlandchef der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Walaa, zieht sich weiter in die Länge. Bis Weihnachten wurden Termine angesetzt. Das ist der aktuelle Stand.

24.09.2018

Die Innenminister von Bund und Ländern wollten eigentlich hart durchgreifen. Doch neue Zahlen belegen: Im Kampf gegen ausländische Gewaltprediger sind ihnen oft die Hände gebunden.

11.09.2018

Ein deutscher Mann soll für den jordanischen Geheimdienst beim „Deutschsprachigen Islamkreis Hildesheim“ spioniert haben. 2017 wurde der Verein verboten. Nun sitzt der Mann in U-Haft.

08.08.2018

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Deutschlandchef der Terrormiliz IS, Abu Walaa, beschuldigt ein bereits verurteilter Bombenleger den Iraker und die vier Mitangeklagten. Alle fünf seien IS-Mitglieder, soll der Zeuge gesagt haben.

07.08.2018
1 2 3 4 5 6 7

Bilder zu: Abu Walaa