Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 19° Gewitter
Thema Abu Walaa

Abu Walaa

Anzeige

Alle Artikel zu Abu Walaa

Die Verteidigung des vermeintlichen IS-Deutschlandchefs Abu Walaa hat vor dem Oberlandesgericht in Celle dessen Entlassung aus der Untersuchungshaft gefordert. Demnach sei der Kronzeuge „ein Lügner mit hochgradig manipulativem Charakter“.

07.03.2018

Nach 21 Verhandlunsgtagen sind im Celler IS-Prozess gegen Abu Walaa noch viele Fragen offen. Der Staatsschutz-Senat steht vor der Frage, ob und was er dem Kronzeugen Anil O. glaubt.

03.03.2018

Er galt als einer der wichtigsten Zeugen der Anklage. Doch der V-Mann, der gegen die mutmaßlich zentrale Führungsfigur des IS in Deutschland, aussagen sollte, ist nun zurückgewiesen worden. Stattdessen sollen andere Zeugen im Prozess gegen Abu Walaa gehört werden.

22.01.2018

Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, der Tunesier Anis Amri, nutzte rund ein Dutzend Alias-Namen hierzulande. Seit Anfang 2016 war er nahezu wöchentlich Thema bei deutschen Sicherheitsbehörden, wurde als Gefährder eingestuft und observiert. Wie intensiv, belegen nun zahlreiche Akten und Dokumente.

17.12.2017

Warum hat die Generalbundesanwaltschaft den Hildesheimer Hassprediger Abu Walaa nicht auch wegen Unterstützung des Berlin-Attentäters Anis Amri angeklagt? „Die Beweislage ist zu dünn“, sagte ein Anklagevertreter am Rande des Prozesses gegen Abu Walaa. 

12.12.2017
Niedersachsen

Hildesheimer Hassprediger - Rekrutierte Abu Walaa Anis Amri?

Der Hildesheimer Hassprediger Abu Walaa und seine Unterstützer sollen den Berlin-Attentäter Anis Amri regelrecht für den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz im Dezember vergangenen Jahres angeworben haben. Das haben ARD-Recherchen ergeben, der Sender beruft sich dabei auf Ermittlungsdokumente des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen.

14.12.2017

Sie haben in Tschetschenien, Syrien und im Irak gekämpft: Die nordkaukasische Islamistenszene agiert in Deutschland weitgehend abgeschottet. Ihre Schwerpunkte liegen vor allem in Ostdeutschland.

11.12.2017

Ist der V-Mann glaubwürdig? Im Prozess gegen den Hildesheimer Hassprediger Abu Walaa hat die Verteidigung den Druck auf einen der wichtigsten Zeugen der Anklage erhöht. Nun wurde Anzeige gegen ihn erstattet.

15.11.2017

Der Kronzeuge im Prozess gegen den mutmaßlichen Anführer des „Islamischen Staates“ (IS) in Deutschland, Abu Walaa, ist nach eigenen Worten erneut mit dem Tod bedroht worden. Das sagte der Deutschtürke am Dienstag im Oberlandesgericht Celle.

17.11.2017

Dem 33-jährigen Iraker Ahmad A., besser bekannt als Abu Walaa, droht ein zweiter Prozess - am Amtsgericht Lehrte. Derzeit muss sich der Mann vor dem Oberlandesgericht Celle wegen Unterstützung und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung - dem Islamischen Staat (IS) - verantworten.

Michael Zgoll 16.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Abu Walaa