Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Förderung

3,9 Millionen Euro für Hochschulen

Mit dem Geld werden auch Forscher an der Leibniz-Universität unterstützt.

Mit dem Geld werden auch Forscher an der Leibniz-Universität unterstützt.

Hannover. Finanzspritze für die niedersächsischen Hochschulen: Das Wissenschaftsministerium und die Volkswagen-Stiftung fördern Forschungsprojekte rund um „nachhaltige Entwicklung“ mit rund 3,9 Millionen Euro. Das kündigte Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) am Donnerstag an. Unterstützt werden damit Forscher an den Hochschulen Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Wolfenbüttel.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ziel der Projekte ist es laut Ministerium, innovative Forschungsansätze für ein Ressourcen schonendes Leben und Wirtschaften zu finden. Damit summieren sich die Fördermittel, die seit 2014 im Förderprogramm „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ im Niedersächsischen Vorab der Volkswagen-Stiftung insgesamt bewilligt wurden, auf rund 28,2 Mio. Euro.

„Der Wissenschaft kommt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft zu. Das breite Themenspektrum der bewilligten Projekte zeigt, dass die niedersächsischen Hochschulen dieser Herausforderung mit vielfältigen und innovativen Ansätzen begegnen“, sagte Thümler. „Es freut uns sehr, dass wir mit der Förderung herausragender Projekte erneut dazu beitragen können, die Nachhaltigkeitsforschung in niedersächsischen Hochschulen weiter zu stärken“, erklärt der Generalsekretär der Stiftung, Wilhelm Krull.

Von Marco Seng

Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.