Zweiter Wolf aus Rudel im Kreis Lüneburg abgeschossen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PSROV7X6OMA3L5ZPS7FVL25464.jpg)
Ein Wolf steht in einem Gehege.
© Quelle: Bernd Thissen/dpa
Hannover/Neuhaus. Aus dem Wolfsrudel Amt Neuhaus (Kreis Lüneburg) ist ein zweiter Wolf abgeschossen worden. Die Maßnahme sei im Rahmen der aktuell geltenden Ausnahmegenehmigung für das Rudel erfolgt, teilte das niedersächsische Umweltministerium am Mittwoch mit.
Bei dem Tier handele es sich um einen männlichen Wolf. Am 8. Januar war bereits eine Wölfin im Territorium des Rudels getötet worden.
Weitere Risse trotz Abschuss
Trotz des ersten Abschusses kam es allerdings laut Ministerium zu wiederholten Rissen, zuletzt am 26. sowie am 30. Januar. Deshalb sei die Ausnahmegenehmigung aktiv geblieben.
Seit 2017 kam es im Territorium des Rudels vermehrt zu Übergriffen von Wölfen auf Nutztiere, bei denen auch immer wieder der zumutbare Herdenschutz überwunden worden sei. Dabei erbeuteten Wölfe vornehmlich Schafe.
Von RND/dpa
HAZ