Die Inzidenz sinkt langsam auch in Niedersachsen. Doch weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Herbst wieder deutlich ansteigen könnte, plant die Landesregierung mit einer zweiten Booster-Impfung für alle Altersgruppen. Schon im September könnte es so weit sein.
Hannover. Niedersachsens Landesregierung bereitet die vierte Corona-Impfung für alle Altersgruppen vor. Bereits ab Ende des Sommers soll es möglich sein, eine zweite Booster-Impfung zu erhalten. Deshalb soll die Infrastruktur trotz stagnierender Impfquote aufrechterhalten bleiben.
„Mit der Infrastruktur können in kurzer Zeit viele Menschen geimpft werden“, sagte Claudia Schröder, stellvertretende Leiterin des Corona-Krisenstabs, am Mittwoch in Hannover. Damit sei das Land für die Zeit ab September gut aufgestellt. Ob dann ein speziell auf die Omikron-Variante abgestimmter Impfstoff verabreicht wird, sei noch nicht klar. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte mitgeteilt, große Mengen des Vakzins, das voraussichtlich ab September erhältlich sein soll, bestellt zu haben.