E-Paper
Black Jackets

Polizei durchsucht Rocker-Klubhaus nach Handgranaten

Auf der Suche nach Handgranaten: Razzia in Delmenhorst.

Auf der Suche nach Handgranaten: Razzia in Delmenhorst.

Delmenhorst. Der Klub ist relativ neu in Norddeutschland. Die vornehmlich aus Einwandererfamilien stammenden Rocker nennen sich die Black Jackets, ihr Markenzeichen sind schwarze Bomberjacken mit dem Bild einer Bulldogge auf dem Rücken, die aggresiv die Zähne fletscht. Bisher sind die Black Jackets in Norddeutschland strafrechtlich kaum aufgefallen. Sie stammen ursprünglich aus Baden-Württemberg.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Seit Freitag ist das anders: Polizeibeamte aus Oldenburg und Bremen durchsuchten am Freitag das Klubhaus der Black Jackets in Delmenhorst. Dort haben die Rocker seit Oktober 2011 einen Regionalstützpunkt. 100 Beamte, losgeschickt mit einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Bremen, suchten dort nach illegalen Waffen, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. Konkret ging es um Handgranaten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Auch im Haus des 23 Jahre alten Klubchefs im Kreis Osterholz suchten die Beamten nach den Waffen. Gefunden haben sie allerdings nichts. Das Verfahren werde dennoch fortgesetzt, teilte die Polizei in Bremen am Nachmittag mit.

Die Black Jackets wurden 1985 in Süddeutschland gegründet, haben Bundesweit etwa 1500 Mitglieder. Seit ihrem Auftauchen in Delmenhorst werden sie von der Polizei in Niedersachsen und Bremen genau beobachtet.

Denn, so sagt es Bremens Polizeipräsident Lutz Müller, bei Rockerklubs gehe es immer um die Aufteilung von Märkten. In Bremen tummeln sich bereits die Hells Angels, die sich im vergangenen Jahr kurzzeitig zurückgezogen hatten. Auch die Red Devils haben ein Klubhaus an der Weser. Die Frage, die die Polizei schon eine Weile bewegt, lautet daher: Wie vertragen sich die Black Jackets mit den Hells Angels und ihren Unterstützern, den Red Devils? In Köln, wo die Hells Angels Cologne im vergangenen Jahr verboten wurden, haben die Black Jackets schnell die Hoheit im Nachtleben übernommen - sie gelten dort aus Sicht der Polizei als neue große Gefahr.

HAZ

Mehr aus Der Norden

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken