Ministerpräsident im Interview
Mehr Gesundheits- und weniger Datenschutz: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil fordert eine wirksamere Corona-App. Im Interview zeigt er sich außerdem verwundert, dass in Europa noch immer kein Vakzin zugelassen ist – während andere Teile der Welt bereits mit Impfungen begonnen haben.
Herr Ministerpräsident Weil, viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, warum bereits in den USA und in Großbritannien Corona-Impfungen verabreicht werden, nicht jedoch in Europa. Teilen Sie den Ärger vieler Menschen hierzulande?
Und ob. Dass in vielen Teilen der Welt mit den Impfungen bereits begonnen wurde, nicht aber in Europa, ist schwer zu begreifen. Wir reden über den selben Impfstoff. Ich glaube nicht, dass in Europa die Prüfungen so viel tiefgehender sind als in anderen Teilen der Welt. Der Zeitdruck ist ohne Zweifel da, die Forscher haben sich enorm angestrengt, geeignete Impfstoffe zu entwickeln. Heute kam nun endlich die gute Nachricht, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMA am 21. Dezember ihr Gutachten über die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer vorlegen will. Ich hoffe, dass es jetzt sehr schnell ein Go geben wird für den Beginn der Impfungen. Sobald der Impfstoff da ist, werden wir in Niedersachsen loslegen.