Bei Rückenschmerzen: Büroangestellte sollten regelmäßig die Position wechseln

Die richtige Haltung am Schreibtisch kann helfen, Beschwerden wie Rückenschmerzen vorzubeugen.

Die richtige Haltung am Schreibtisch kann helfen, Beschwerden wie Rückenschmerzen vorzubeugen.

Hannover. Wer trotz Schreibtischarbeit und stundenlangem Sitzen gesund bleiben will, sollte auf die richtige Arbeitshaltung achten. Das rät Jörg Feldmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA).

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Dazu gehört zunächst, nicht zu lange in einer Position zu verharren - etwa, weil man sehr konzentriert bei der Sache ist. Besser ist Abwechslung: Also zwischendurch immer wieder aufstehen - und einen kurzen Spaziergang in die Küche oder zum Drucker zurücklegen.

Beinfreiheit am Schreibtisch: Stuhl und Bildschirm richtig einstellen

Für die richtige Ergonomie am Schreibtisch ist dem Experten zufolge genügend Beinfreiheit ein Mindestkriterium. Der Stuhl sollte im besten Fall so eingestellt sein, dass Ober- und Unterschenkel sowie Ober- und Unterarme einen rechten Winkel bilden. Das Becken sollte leicht nach vorne gekippt sein.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wer am Laptop arbeitet, brauche einen externen Bildschirm sowie Maus und Tastatur. Sie sollten in etwa 10 bis 15 Zentimeter von der Tischkante entfernt liegen.

Wichtig für die Augen: Ist der Monitor weit genug entfernt?

Wenn die Fingerspitzen gerade so den Monitor berühren oder noch ein wenig weiter weg sind, ist der Abstand zwischen den Augen und dem Bildschirm richtig.

Techniker Krankenkasse

Der Abstand zwischen Augen und Monitor sollte zwischen 45 und 80 Zentimenter betragen, empfiehlt die Techniker Krankenkasse. Bei großen Bildschirmen über 17 Zoll können auch größere Sehentfernungen notwendig sein.

So können Büroangestellte testen, ob die Entfernung stimmt: Setzen Sie sich aufrecht auf den Bürostuhl vor den Schreibtisch, so wie sonst auch. Lehnen Sie den Rücken an die Stuhllehne und strecken Sie Ihren Arm nach vorn aus. Wenn die Fingerspitzen gerade so den Monitor berühren oder noch ein wenig weiter weg sind, ist der Abstand zwischen den Augen und dem Bildschirm richtig.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bildschirm-Arbeit belastet Körper und Psyche

Ein Bildschirmarbeitsplatz, der nicht auf seinen Nutzer abgestimmt ist, könne zu Verspannungen und Verschleiß-Schäden an Wirbelsäule und Haltungsmuskulatur begünstigen, warnt die Techniker Krankenkasse. Einseitige Arbeitshaltungen belasteten zudem den Kreislauf und könnten zu Durchblutungsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen und psychischen Belastungen führen.

RND/ dpa/ sbu

Mehr aus Gesundheit regional

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen