Sich wieder gesund essen

“Die eine Krebsdiät gibt es nicht!”, stellt Nicole Erickson klar. Und auch nicht das eine Krebs-Allheillebensmittel. So individuell wie die Menschen und ihre Erkrankungen sei auch die Nahrungsaufnahme, meint die Koordinatorin für Ernährung am Comprehensive Cancer Center der Uniklinik München.

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Aktuell setzen einige Krebspatienten auf eine Low-Carb-Diät, hat Daniel Buchholz festgestellt. Die Idee dahinter: Der Körper bekommt wenig Zucker und Kohlenhydrate, also werden auch die Krebszellen im Wachstum gehemmt, weil ihnen die Energiequelle fehlt. “Es gibt bisher noch keine Studien am Menschen, die diese These bestätigen, sondern nur Hinweise aus dem Labor und Tierstudien”, warnt der Leiter der Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz.

Klar ist jedoch: Mithilfe von Essen lässt sich eine Therapie unterstützen und eine Mangelernährung verhindern. “Mangelernährung bedeutet einen ungewollten, raschen Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit, also etwa 5 bis 10 Prozent in den vergangenen drei bis sechs Monaten”, erklärt Eva Kerschbaum. Die Ernährungswissenschaftlerin hilft Krebspatienten in der Beratungsstelle für Ernährung am Tumorzentrum München.

Mangelernährung und Gewichtsverlust erschweren Genesung

“Studien haben festgestellt, dass ein Viertel bis die Hälfte der Patienten nicht an Krebs stirbt, sondern an den Folgen einer Mangelernährung”, sagt Buchholz.

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Bei vielen Krebsarten verlieren die Patienten während der Therapie an Gewicht, was die Genesung zusätzlich erschwert. Denn Gewichtsverlust führt zu Kraftlosigkeit, das ohnehin angegriffene Immunsystem wird immer schwächer. “Die Chemodosis muss dann eventuell reduziert werden und ist vielleicht weniger wirksam”, erläutert Erickson.

Neben Mangelernährung und Gewichtsverlust haben Patienten laut Ernährungswissenschaftlerin Kerschbaum mit Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen oder Geschmacksverlust zu kämpfen. Dazu können durch den Tumor verursachte Verdauungsprobleme, ein offener und wunder Mund, Sodbrennen oder Schluckbeschwerden kommen. “Manchmal ekelt man sich auch vor Essen und bestimmten Nahrungsmitteln oder schon vor dem Geruch”, sagt Koordinatorin Erickson.

Die Experten raten Patienten deshalb: Wiegen Sie sich regelmäßig, verzichten Sie eher auf extrem riechende Lebensmittel wie bestimmte Käsesorten und essen Sie das, was Ihnen guttut und schmeckt. “Das kann sich von Tag zu Tag ändern und muss nicht unbedingt Obst und Gemüse heißen”, sagt Erickson. Um Gewichtsverlust vorzubeugen, lässt sich das Essen anreichern, etwa durch Protein- oder Kohlenhydratpulver.

Hoffnung auf Hilfe: Ein Krebspatient erhält eine Chemotherapie.

Hoffnung auf Hilfe: Ein Krebspatient erhält eine Chemotherapie.

Und wem das Essen zu schwer fällt und wer zu stark abnimmt, könne auf zusätzliche Trinknahrung zurückgreifen, um mehr Energie aufzunehmen, erklärt Buchholz. Notfalls müssten Betroffene auf künstliche Ernährung umsteigen – eine Option, die häufig allerdings zu spät erwogen werde.

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Am Tag der Chemotherapie, wenn Patienten oft mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen haben, sollte außerdem nicht das Lieblingsessen auf den Tisch kommen. “Sonst kann sich gerade dagegen ein Ekel entwickeln”, sagt der Mainzer Schulleiter Buchholz.

Die Angehörigen spielen in dem Prozess eine entscheidende Rolle. Oft sind sie es, die helfen wollen und mitunter unbewusst Druck ausüben. Da wird aufwendig geschnippelt, gerührt und gekocht – und hinterher ist die Enttäuschung groß, weil der Krebspatient nichts essen mag. Dann hilft es laut Buchholz, vorzukochen und Essen einzufrieren. “So kann man es spontan anbieten, wenn der Patient gerade Hunger hat”, erklärt er.

“Angehörige sollten akzeptieren, dass sich die Betroffenen Mühe geben und so gut essen, wie sie können”, erklärt Erickson. Vielleicht trägt gemeinsames Essen dazu bei, die Nahrungsaufnahme zu erleichtern. “Eine entspannte Atmosphäre und lockere Gespräche lenken von Übelkeit ab oder lassen das Essen bei Appetitlosigkeit besser rutschen”, sagt Kerschbaum. Manchen hilft auch das gemeinsame Kochen, ob mit Freunden oder mit anderen Betroffenen, so wie es Krebsgesellschaften in einigen Bundesländern anbieten.

Viele Rezepte zum Nachkochen

Weil das Thema so vielschichtig ist, lohnt sich den Experten zufolge eine individuelle Ernährungsberatung. “Das ist allerdings nicht so einfach, weil es nicht zum Pflichtteil einer Therapie gehört”, sagt Erickson. Stationär böten manche Kliniken eine Ernährungstherapie an, erklärt Buchholz, ambulant sei der Service derzeit jedoch leider nur eine Kannleistung. Am besten informieren sich Betroffene daher bei ihrer Krankenkasse.

Auf der Suche nach einer qualifizierten Kraft schlägt man laut den Ernährungsfachleuten am besten beim Berufsverband der Diätassistenten oder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach, denn die Begriffe “Ernährungstherapeut” oder “Ernährungsberater” sind nicht geschützt. Manche Berater haben sich auf Krebs spezialisiert.

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Viele Rezepte zum Nachkochen bietet die Website Was-essen-bei-Krebs.de, die Erickson gemeinsam mit Partnern entwickelt hat. Die Seite ist eine Hilfe zur Selbsthilfe: Je nach Symptomen und Beschwerden lassen sich hier Rezepte zusammenstellen.

Bei Tumorarten im Verdauungssystem könne der Austausch mit Gleichgesinnten etwa in Selbsthilfegruppen besonders wichtig sein, sagt Eva Kerschbaum. “Probleme und Beschwerden mit dem Essen, dem Gewicht oder dem täglichen Geschäft, die Angehörige meist nur schwer nachempfinden können, belasten den gemeinsamen Alltag oft sehr”, sagt sie. Gespräche mit ebenso Betroffenen, die unter ähnlichen Beeinträchtigungen leiden, sind da manchmal Balsam für geschundene Seelen.

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