Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 11° stark bewölkt
Thema Die Themen: Darum gehts bei der Wahl 2021 in Hannover

Die Themen: Darum gehts bei der Wahl 2021 in Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Die Themen: Darum gehts bei der Wahl 2021 in Hannover

Grüne und SPD wollen bis zum Beginn der Herbstferien am 18. Oktober ein Bündnis für die neue Ratsperiode schmieden. Die ersten Gespräche seien in „angenehmer Atmosphäre“ verlaufen, heißt es von beiden Seiten. Doch im Detail könnte es noch schwierig werden.

30.09.2021

Die kleineren Parteien im Rat loten derzeit aus, wem sie sich anschließen könnten und ob Bündnisse untereinander möglich sind. Dass Linke und Piraten, die bisher eine Gruppe bildeten, wieder zusammenkommen, darf bezweifelt werden.

29.09.2021

Die Parteivorstände von Grünen und SPD haben entschieden, jetzt offiziell Gespräche über eine Koalition für den neuen Rat aufzunehmen. Bereits am Mittwoch, 29. September, soll es losgehen. Beide Seiten zeigen sich zuversichtlich.

29.09.2021

Die CDU Hannover hat bei der Bundestagswahl in der Stadt herbe Verluste hinnehmen müssen. Bei den Direktkandidaten liegen die Christdemokraten hinter den Grünen. Einige erheben ihre Stimme gegen die Führung.

27.09.2021

Die erheblichen organisatorischen Mängel bei der Briefwahl und am Tag der Kommunalwahl haben im Rat eine hitzige Debatte ausgelöst. Mit großer Mehrheit forderte der Rat die Stadt auf, Fehler zu analysieren und zu beheben. Die Grünen halten den Antrag für eine Showeinlage.

25.09.2021

Die Stadt Hannover verspricht: Bis Freitag, 18 Uhr, eingegangene Anträge auf Briefwahl werden bearbeitet – aber ob die postalische Zustellung hin und zurück rechtzeitig klappt, darf bezweifelt werden. Die HAZ erklärt, wie die Stimme auch kurz vor der Wahl noch rechtzeitig in der Urne landet.

23.09.2021

Die ehemalige SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi tritt gegen den Grünen-Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler an. Im Umland trifft CDU-Staatsminister Hendrik Hoppenstedt auf die weitgehend unbekannte Rebecca Schamber (SPD), und mit Matthias Miersch (SPD) und Tilman Kuban kämpfen zwei politische Schwergewichte um den Direkteinzug in den Bundestag.

22.09.2021

Wie vor der Kommunalwahl kommt es auch vor der Bundestagswahl zu Problemen mit den Briefwahlunterlagen. Die Zahl der Anträge, die bei der Stadt Hannover gestellt werden, ist enorm. Die CDU fordert Aufklärung.

22.09.2021

Im HAZ-Interview spricht Hannovers CDU-Chef Maximilian Oppelt über die Stimmverluste bei der Kommunalwahl, die Rolle der CDU im Rat – und parteiinterne Streitereien.

17.09.2021

Die Grünen haben bei der jüngsten Wahl kräftig dazugewonnen, und zwar in gut situierten Stadtteilen, in Arbeitervierteln und sogar in prekären Wohnlagen. Auch bei den anderen Parteien gibt es Überraschungen. Hier sehen Sie, wie Hannovers Stadtteile bei der Wahl zum Rat der Stadt abgestimmt haben.

15.09.2021

Der neue Rat besteht nicht einmal zu einem Drittel aus Frauen. Vor allem in CDU und SPD ist der Frauenanteil gering. Einzig die Grünen-Fraktion besteht zur Hälfte aus weiblichen Mitgliedern. „Wir fördern innerhalb der Partei frühzeitig Frauen“, sagt Parteichefin Greta Garlichs.

15.09.2021

Die Grünen sind in fünf Stadtbezirken nun stärkste Kraft. Mehr als die Hälfte der Bezirksbürgermeisterposten muss neu besetzt werden – und viele Etablierte müssen um ihr Amt bangen. Spannend wird nun die Suche nach Mehrheitsbündnissen. Alle Gremien und alle Namen finden Sie hier.

15.09.2021
1 2 3