Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema Kulturhauptstadt Hannover

Kulturhauptstadt Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Kulturhauptstadt Hannover

Vor der Ernennung von Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025 droht ein neuer Kampfbegriff die Diskussion um das Auswahlverfahren zu verdrängen: Der „schlechte Verlierer“.

08.01.2021

Kulturhauptstadt ist Hannover nicht geworden, und jetzt gibt auch das „Bündnis für eine Schule der Kulturhauptstadt“ auf. Vom Ziel einer Modellschule bis Klasse 13 haben sich die Lehrkräfte, Eltern und Gewerkschaftsvertreter aber nicht verabschiedet.

18.12.2020

Am Donnerstag wollen sich die Kulturminister der Länder mit den Vorwürfen gegen das Auswahlverfahren zur Kulturhauptstadt Europas 2025 beschäftigen – und wohl auch Chemnitz offiziell ernennen.

09.12.2020

Ist bei der Wahl von Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025 alles korrekt abgelaufen? Ein dicht verflochtenes System von internationalen Beratern lässt Zweifel daran aufkommen.

04.12.2020

Das hannoversche Künstlerpaar Lotte Lindner und Till Steinbrenner war mit im künstlerischen Team, das für die Kulturhauptstadtbewerbung verantwortlich war – beide hoffen, dass etwas von der Energie der Bewerbung in der Stadt bleibt.

02.12.2020

Europäischer Wettbewerb - Darum wurde Hannover nicht Kulturhauptstadt

Warum ging Hannover beim Wettbewerb um den Titel einer Kulturhauptstadt Europas leer aus? Die Jury hat am Freitag erklärt, warum sie sich für Chemnitz entschieden hat – und was gegen Hannover spricht. Die offizielle Begründung nennt einige überraschende Argumente. Zuspruch gibt es dagegen von künftigen Kulturstädten.

27.11.2020

Der Schriftsteller Juan S. Guse hat die beiden Bid Books zur erfolglosen Bewerbung als Kulturhauptstadt geschrieben. Auf einem Spaziergang durch Linden spricht er über Frustration, Optimismus und halsbrecherisch schnelle Produktion.

07.11.2020

Die Entscheidung, Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025 zu machen, hat in der hannoverschen Ratspolitik zwiespältige Reaktionen ausgelöst. Die CDU lobt die Arbeit des Kulturhauptstadtteams, wirft aber OB Onay Fehler vor.

28.10.2020

Trotz einer mutigen und originellen Bewerbungskampagne hat es Hannover nicht geschafft: Der Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 geht an Chemnitz.

28.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10