Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 3° Sprühregen
Thema Kulturhauptstadt Hannover

Kulturhauptstadt Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Kulturhauptstadt Hannover

Der Konflikt um Hannovers Bewerbung zur Kulturhauptstadt spitzt sich zu. Der Botschafter der Aktion, Star-Pianist Igor Levit, droht sein Amt abzugeben, sollten sich die finanziellen Rahmenbedingungen nicht ändern. In Stadtverwaltung und Ratspolitik wächst die Sorge, dass die Bewerbung scheitert.

22.06.2019

Der Streit um die Finanzen auf dem Weg zur Bewerbung als Kulturhauptstadt ist beigelegt: Kulturschaffende und die Verwaltung wollen das Projekt nun wieder gemeinsam vorantreiben.

29.06.2019

Kleine multireligiöse Räume in Hannover, die von Künstlern gestaltet werden, ein Garten der Religionen und ein Museum der untergehenden Wörter: Das sind die Pläne des Stadtkirchenverbandes und des Rates der Religionen für die Kulturhauptstadt Hannover.

16.10.2019

Die Liste der Bewerber ist lang, aber nur eine von acht Städten darf sich in sechs Jahren Kulturhauptstadt nennen. Mit Chemnitz, Gera, Dresden, Magdeburg und Zittau haben gleich fünf ostdeutsche Städte ihren Hut in den Ring geworfen. Hildesheim will mit einer Zuckerrübe überzeugen und Hannover mit dem flammenden Plädoyer einer britischen Schauspielerin.

01.10.2019

Hannover will Kulturhauptstadt werden, genau wie sieben weitere deutsche Städte. Wie stark ist die Konkurrenz? Heute haben sich alle Bewerber erstmals öffentlich in Berlin präsentiert.

01.10.2019

Ein Bewerbungsschreiben? Für das hannoversche Bid Book, mit dem die Stadt sich um den Titel einer Kulturhauptstadt bewirbt, gilt das nur nebenher: Es ist ein Kunstwerk.

26.09.2019

Wie kann Hannover zur Kulturhauptstadt Europas werden? Die SPD schlägt vor, für jede Partnerschaft einen Botschafter zu ernennen – und hat insbesondere Pläne in Bezug auf Bristol. Aber auch mit der Kleingartenkultur soll Hannover punkten.

25.09.2019

Kulturhauptstadt 2025 - Experte: Hannover hat gute Chancen

Weil Hannover in einem Defizit-Ranking bei der Kulturhauptstadtbewerbung kaum zum Zuge käme, argumentiert man mit Stärken statt mit Schwächen. Ein Gespräch im Kunstverein mit Ralf Beil, Melanie Botzki und Inga Sami.

24.09.2019

Der Architektenbund will für die Kulturhauptstadt den gesamten City-Ring zum Labor für Hannovers Zukunft machen. Dafür müsste er wohl auch mal vorübergehend gesperrt werden. Wie kann das gehen?

14.09.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19