Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 3° Sprühregen
Thema Kulturhauptstadt Hannover

Kulturhauptstadt Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Kulturhauptstadt Hannover

Schafe am Leineufer, ein Kornfeld an der Waterloosäule: Angehende Landschaftsarchitekten zeigen in einer Ausstellung neue Ideen für eine potenzielle Kulturhauptstadt. Nicht alles ist utopisch.

18.07.2019

Die jüngsten Querelen rund um die Kulturhauptstadtbewerbung sind beigelegt, der Kulturetat ist beschlossen. Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf über finanzielle Spielräume, Hannovers Aussichten auf den Titel und die Vorfreude auf die nächste Präsentation.

27.06.2019

Der Streit um den Finanzplan für Hannovers Kulturhauptstadtbewerbung ist nun endgültig beigelegt. Der Rat hat am Donnerstag sowohl dem Budget für das Kulturhauptstadtprogramm über 80 Millionen Euro zugestimmt, als auch einem Anstieg des städtischen Kulturetats um jährlich 1,5 Prozent.

30.06.2019

Neben Hannover bewerben sich sechs weitere Städte um den Titel: Wie viel Geld wollen die für das Kulturhauptstadt-Projekt ausgeben und was sind ihre Pläne?

29.06.2019

Streit um Kunst und Geld: Hannover möchte Kulturhauptstadt Europas 2025 werden – allerdings steht der Finanzplan rund um die Bewerbung in der Kritik. Die HAZ-Leser diskutieren mit. Lesen Sie hier Leserbriefe und Kommentare zum Thema.

28.06.2019

Der Kulturhauptstadt-Kiosk macht auf dem Werksgelände von Volkswagen Nutzfahrzeuge Station. VWN-Mitarbeiter sammeln Ideen für die Bewerbung Hannovers zur europäischen Kulturhauptstadt 2025.

26.06.2019

Ein Streit ums Geld im Rathaus droht, die hannoverschen Träume von der Kulturhauptstadt jäh zu beenden. Das wäre ein Desaster, kommentiert Felix Harbart.

25.06.2019

Der Konflikt um das Finanzkonzept für die Kulturhauptstadtbewerbung scheint beendet. Kämmerer Axel von der Ohe hat seine Pläne im Kulturausschuss erläutert und signalisiert, dass er offen für die Förderung einzelner Vorhaben sei. Die Kulturschaffenden, die den Finanzrahmen als zu eng kritisiert hatten, sind beruhigt.

24.06.2019

Das umstrittene Budget für Hannovers Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt ist vom Verwaltungsausschuss am Donnerstag mit großer Mehrheit beschlossen worden. Damit dürfte klar sein, dass auch der Rat kommende Woche dem Finanzplan zustimmt. Vertreter namhafter Kultureinrichtungen hatten zuvor kritisiert, dass der finanzielle Rahmen viel zu eng gesteckt sei.

20.06.2019

Wer Kulturhauptstadt werden will, muss mit Millionenausgaben rechnen. In Hannover gibt es um diesen Etat jetzt einen heftigen Streit – mehrere Kulturinstitutionen drohen mit Ausstieg. Wer steht überhaupt noch dahinter? Die wichtigsten Antworten rund um die Bewerbung.

21.06.2019

Vertreter von großen Kulturinstitutionen sehen Hannovers Bewerbung zur Kulturhauptstadt gefährdet, weil zu wenig Geld für Kultur eingeplant sei. Nun drohen Schauspielhaus, Musikhochschule und weitere Institutionen damit, der Bewerbung die Unterstützung zu verweigern.

21.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19