Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 2° Sprühregen
Thema Kulturhauptstadt Hannover

Kulturhauptstadt Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Kulturhauptstadt Hannover

Einen neuen Konzertsaal bauen, das Ihme-Zentrum beleben und die Kunstfigur „Frau H.“ Hannover erklären lassen –so will Oberbürgermeister Stefan Schostok den Wettbewerb um Europas Kulturhauptstadt 2025 gewinnen. Doch das alles findet die CDU viel zu dürftig. Und sie will Schostok das Heft aus der Hand nehmen. 

04.02.2018
Kultur

Bewerbung zur Kulturhauptstadt - Verwirrung um Konzertsaal-Pläne

Hannover erwägt, einen neuen Konzertsaal zu bauen – allerdings in einer Größe, für die kaum Bedarf besteht.

23.01.2018
Kultur

Bewerbung zur Kulturhauptstadt - Bekommt Hannover einen neuen Konzertsaal?

Geht es nach den neuesten Plänen der Stadt, bekommt Hannover mit der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt einen neuen Konzertsaal. Aber wo? Und wie? Und warum?

25.01.2018

Hannovers Oberbürgermeister gerät unter Beschuss: Sein Büro hat einen Brief von Dezernent Harald Härke mit dem Rücktritt vom Rücktritt übersehen. Die CDU fordert nun Aufklärung. Auch die Vorschläge für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt sorgen für Streit.

24.01.2018

Hannover will europäische Kulturhauptstadt werden. Das Büro des Oberbürgermeisters setzt dabei auf einen neuen Konzertsaal – und die Vergebung der Bausünden.

Ronald Meyer-Arlt 20.01.2018

Der Rückzug Harald Härkes aus dem Rathaus reißt Lücken. Die Stadt muss einen neuen Kulturdezernenten finden, der die Bewerbung um die Titel Kulturhauptstadt Europas vorantreibt.

16.01.2018

Kulturdezernent im Interview - Härke: „Ich war zu verliebt“

Hannovers Kulturdezernent Harald Härke spricht im Interview über das Disziplinarverfahren, das gegen ihn läuft, die Bewerbung Hannovers als Kulturhauptstadt und über Vertrauen, das er zurückgewinnen will.

31.12.2017

Noch immer gibt es kein Konzept für Hannovers Bewerbung auf den Titel Kulturhauptstadt. Die SPD wünscht sich mehr Engagement von der Stadt. Seit Februar bitte der Kulturausschuss um einen Plan, wie es weitergehen soll, jetzt komme das Papier wohl erst im Dezember auf den Tisch. 

Andreas Schinkel 07.11.2017

Auf der Suche nach dem Nichts: Wie Hannover Ideen für eine mögliche Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt sammelt.

Stefan Arndt 15.09.2017
Kultur

Hannover und Hildesheim - Wer wird Kulturhauptstadt 2025?

Hannover und Hildesheim wollen beide Kulturhauptstadt werden. In Hildesheim machen die Bürger Werbung für das Projekt. In Hannover wird eine „interne Lenkungsgruppe“ installiert – von Begeisterung der Stadtgesellschaft ist allerdings (noch) eher wenig zu spüren.

Ronald Meyer-Arlt 27.05.2017

Hannovers Plan, sich als Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2025 zu bewerben, hat ein überwiegend positives Echo hervorgerufen. Aber Hannover hat starke Konkurrenz – daran ließen einige Kulturschaffende keinen Zweifel.

19.01.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19