Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 15° wolkig
Thema Südschnellweg

Südschnellweg in Hannover

Der Südschnellweg in Hannover gehört zu den wichtigsten und meistbefahrenen Straßen in der Landeshauptstadt. Er führt vom Landwehrkreisel bis zur östlichen Stadtgrenze in Anderten. Er gehört mit dem Westschnellweg zur Umfahrung von Hannover für Autos und Lastwagen.

Alle Artikel zu Südschnellweg

Massive Verkehrsbehinderungen am Freitag auf dem Südschnellweg: Wegen einer Ölspur war die Straße zwischen Hildesheimer Straße und Kreuz Seelhorst knapp sieben Stunden voll gesperrt, in der Gegenrichtung war nur eine Spur frei.

07.06.2019

Sie hat ihre Lebensdauer bald erreicht: Die Brücke, die den Westschnellweg über die Leine führt, muss ersetzt werden. Die zuständige Behörde rechnet frühestens 2022 mit einem Baustart. Und die Arbeiten werden dann mindestens zwei Jahre dauern.

13.05.2019

Im Ricklinger Auewäldchen sind rund 100 Bäume gefällt worden. Der BUND kritisiert den Holzeinschlag während der Brutzeit. Der private Waldbesitzer rechtfertig sich: Es gehe um Verkehrssicherheit.

27.04.2019

Auf dem Südschnellweg in Hannover sind am Montagnachmittag drei Autos zusammengestoßen. Die Unfallursache ist noch unklar. Die Fahrtrichtung Westen zwischen der Brabeckstraße und dem Seelhorster Kreuz blieb eineinhalb Stunden gesperrt.

09.04.2019

Auf dem Grundstück Klinkerfuesstraße 1 ist immer noch nicht neu gebaut worden. Eine frühere Besitzerin der Immobilie berichtet im Bezirksrat, eine betagte Nachbarin werde vom neuen Eigentümer unter Druck gesetzt.

28.03.2019

Bund und Land haben für die Instandhaltung der Südschnellwegbrücke bereits sechs Millionen Euro ausgegeben. Damit ist die Obergrenze aber noch nicht erreicht. Da bei der jüngsten Reparatur keine Teile ausgetauscht wurden, müssen neue Bauteile angefertigt werden. Das kostet weitere 360.000 Euro.

25.02.2019

Der Bezirksrat sieht den Schnittpunkt von Zeiß- und Hildesheimer Straße als gefährlich an. Autofahrer nähern sich dem Zebrastreifen oft mit hoher Geschwindigkeit – und stoßen dort gelegentlich auf Schulkinder.

17.02.2019

Um trotz der vorübergehenden Sperrung der Südschnellwegbrücke ein Verkehrschaos zu verhindern, hat die Stadt die Vorrangschaltung für die Stadtbahnen auf der Hildesheimerstraße teilweise abgestellt.

09.01.2019

Die Brücke des Südschnellwegs über die Hildesheimer Straße in Hannover ist seit Dienstagmorgen gesperrt. Während es anfangs nur zu leichten Behinderungen kam, bildeten sich im Berufsverkehr lange Staus. Autofahrer mussten bis zu 30 Minuten warten.

08.01.2019
1 2 3 4 5