Kunst und Kleidung von Ruth Bader Ginsburg werden versteigert
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PSCJZDOZB4ISFO2VZSUHHPC4BI.jpg)
Ruth Bader Ginsburg starb im September 2020 im Alter von 87 Jahren.
© Quelle: AP
Bei einer Auktion werden Gegenstände aus dem Büro und Haus der verstorbenen US-Richterin Ruth Bader Ginsburg versteigert. Darunter ist eine Karikatur von Ginsburg, die von der Künstlerin Eleanor Davis angefertigt wurde. Auch ein Teller von Pablo Picasso aus dem Esszimmer von Ginsburg und ein Pelzmantel mit ihrem Namen können bei der Online-Versteigerung erworben werden, die bis Ende April vom Unternehmen Potomack Company veranstaltet wird. Der Erlös soll der Nationaloper von Washington zugutekommen.
US-Marine benennt Schiff nach Ginsburg
„Es ist die Gelegenheit, etwas Persönliches von ihr zu besitzen und die Oper zu unterstützen“, sagte Elizabeth Haynie Wainstein vom Auktionshaus Potomack über die Versteigerung. Mit der Auktion könnten 50.000 bis 80.000 Dollar gesammelt werden. Die Oper war eine Leidenschaft von Ginsburg.
Die Richterin des Obersten Gerichtshofs der USA starb im September 2020 im Alter von 87 Jahren an Krebs. Sie gilt als Ikone der Liberalen. Im Januar waren bei einer Online-Auktion mit Büchern von Ginsburg 2,3 Millionen Dollar erzielt worden, wie das Auktionsunternehmen Bonhams mitteilte. Die US-Marine teilte vor kurzem mit, dass sie ein Schiff nach Ginsburg benennen werde.
RND/AP