„Niedersachsen dreht auf“
Das Programm „Niedersachsen dreht auf“ soll der Kultur des Landes einen Vitalisierungsschub geben. Jetzt gibt es 1,22 Millionen Euro für 54 Projekte – von denen viele ohne die Förderung nicht existieren würden.
Hannover.Niedersachsen Kulturminister Björn Thümler ist zuversichtlich. "Sobald die Kultureinrichtungen wieder öffnen dürfen, werden wir alle erleben, wie Niedersachsens Kultur wieder aufdreht", sagte er anlässlich der Vorstellung des zweiten Förderungspaktes aus dem Programm "Niedersachsen dreht auf"
"Niedersachsen dreht auf" soll der Kultur des Landes einen Vitalisierungsschub geben. In einem ersten Paket sind 1,13 Millionen Euro in 50 Projekte geflossen. Jetzt fördert das Kulturministerium Projekte von soloselbstständigen Künstlerinnen und Künstlern sowie von Kultureinrichtungen mit rund 1,22 Millionen Euro. 54 Projekte in allen Kultursparten wurden ausgewählt. Gefördert werden Projekte, so heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums, "die sich inhaltlich mit aktuellen gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigen und sich durch eine hohe künstlerische Qualität auszeichnen".