Künstler laden Künstler ein
Welche anderen Künstler mögen Künstler? Der Galerist Robert Drees hat aus der Frage nach der Wertschätzung ein Ausstellungskonzept entwickelt und zeigt jetzt: „invited by / part two”.
Hannover.Welche Werke schätzen Künstler – außer ihren eigenen? Diese Frage wird selten gestellt. Mal aus Rücksichtnahme gegenüber der Künstlerin, dem Künstler, denn es geht ja erst einmal um deren Werk und nicht um das der anderen. Meist aber, weil es überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, nachfragen zu können. Der Galerist Robert Drees hat aus dieser Frage nach der Wertschätzung ein Ausstellungskonzept entwickelt. Anlass ist sein 25-jähriges Galeriejubiläum in Hannover, das er vor Kurzem feiern konnte.
Und weil Drees über die Zeit einen ansehnlichen Stamm an künstlerischen Positionen in seiner Galerie versammelt hat, und er alle durch ihn vertretenen Künstler fragen wollte, ist dies der bereits zweite Teil einer Schau. Sie trägt den Titel „invitet by//part two“. Ganz schicklich den Gepflogenheiten des Kunstmarktes folgend englisch formuliert. Das soll auch Anspruch der Galerie verdeutlichen, die auch auf großen Messen in Spanien, Österreich oder auch der Schweiz vertreten ist.