Kunstfestspiele Herrenhausen
Die Kunstfestspiele Herrenhausen werfen Schatten und Licht voraus: Die Künstlerinnen Andrea Božić und Julia Willms haben eine wundersame Installation für den Kunstraum Kubus geschaffen.
Hannover.Ist das schon Kunst? Oder funkelt das hier nur so? Beim Eingang in den Kunstraum Kubus am Theodor-Lessing-Platz fällt ein merkwürdiges Glitzern an der Wand auf. Die Sonnenstrahlen, die durchs halb abgeklebte Oberlicht kommen, machen hier ein merkwürdiges Lichtspielmuster. Beim Blick auf die gesamte Installation, die die Künstlerinnen Andrea Božić und Julia Willms hier im Auftrag der Kunstfestspiele Herrenhausen eingerichtet haben, wird klar: Es ist Kunst.
Denn die beiden spielen auf virtuose, heitere, manchmal verblüffende Art mit dem gesamten Ausstellungsraum der Städtischen Galerie. Mit der Installation „The Cube“ schicken die Kunstfestspiele, die am Donnerstag in Herrenhausen mit Christiane Jatahys theatralisch-filmischer Version der Odyssee eröffnet werden, einen Gruß in die Innenstadt. Die Kubus-Installation von Andrea Božić und Julia Willms wird am Freitag um 19 Uhr eröffnet, sie wird bis zum 19. Juni, also weit über das Ende der Kunstfestspiele Herrenhausen hinaus, bei freiem Eintritt zu sehen sein.