Vom Tannenbaumschmücken bis zum Silvesterpunsch, Bleigießen und Krapfen-Essen: Wir lieben Rituale. Corona hat uns einiges davon kaputtgemacht. Warum sind uns rituelle Abläufe so wichtig?
Hannover.Tannenbaum schmücken. Familiensingen. Braten. Kirche. Bescherung. Oma und Opa besuchen. Silvesterfondue. Bleigießen. Es krachen lassen. Gute Vorsätze. Tannenbaum abschmücken.
Wir stecken wieder mittendrin in jener Zeit des Jahres, in der ein Ritual auf das andere folgt. Diese Zeit dauert von kurz vor Weihnachten bis zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar. Es gibt in den meisten Familien festgelegte Abläufe, die sich jedes Jahr wiederholen. Und auch wenn wir es sonst mögen, dass etwas Neues und Aufregendes passiert, sind wir in diesem Fall froh, wenn alles so bleibt wie immer.