Großes Interesse am 9-Euro-Ticket: Am ersten Verkaufstag haben 33.850 Kunden den vergünstigten Monatsfahrschein gekauft, teilte die Region Hannover am Dienstag mit. Die Verwaltung korrigierte ihre Angaben von Montag damit deutlich nach oben.
Hannover. Das 9-Euro-Ticket entwickelt sich offenbar zum Verkaufsschlager. Am Montag, dem ersten Verkaufstag, haben bereits 33.850 Kunden den vergünstigten Monatsfahrschein erworben, teilte die Region Hannover am Dienstag mit. Gekauft wurde das Ticket über die Fahrkartenautomaten, externe und eigene Vertriebsstellen, bei Regiobus und im Internet über die GVH-Seite. Der Andrang habe bereits mit Öffnung des Kundencenters am Platz der Weltausstellung begonnen und sei auf den unterschiedlichen Kanälen auch über den Tag hinweg nicht abgerissen, hieß es weiter. Am Montag hatte der GVH zunächst von gut 10.000 verkauften Tickets berichtet, da lagen die Zahlen von stationären Verkaufsstellen und aus den Automaten aber noch nicht vor.
Regionspräsident Steffen Krach (SPD) sagte: „Knapp 34.000 verkaufte Tickets allein in der Region Hannover sind ein großer Erfolg und toppt das, was man sich hätte vorstellen können.“ Dies zeige, wie attraktiv der öffentliche Nahverkehr in der Region Hannover wahrgenommen werde. „Wir haben gerade in Sachen Netz und Taktung eine Struktur, die längst nicht jede Großstadt in Deutschland vorzuweisen hat.“ Es zeige sich andererseits aber auch, dass die Menschen in ihrem Alltag auch auf den Preis schauten. „Deswegen sehe ich das 9-Euro-Ticket als ersten Testballon, der aber nicht Ende August enden darf. Wir als Regionsverwaltung werden uns weiterhin für einen bezahlbaren ÖPNV einsetzen.“