E-Paper
Hämelerwald

Tödlicher Lkw-Unfall: A2 am Montag stundenlang gesperrt

Bei einem Unfall auf A2 bei Hämelerwald starb ein Lastwagenfahrer.

Bei einem Unfall auf A2 bei Hämelerwald starb ein Lastwagenfahrer.

Hannover/Lehrte. Der Unfall hatte sich am Montagmorgen gegen 7.15 Uhr zwischen Hämelerwald und Lehrte ereignet, etwa 500 Meter hinter der Autobahnauffahrt Hämelerwald. Drei Lastwagen waren an dem Unfall beteiligt: Vor der Baustelle auf der A2 – dort wird die Mittelleitplanke erneuert – war es zu einem Stau gekommen. Der 44-jährige Fahrer eines bulgarischen Lastwagens fuhr ungebremst auf das Stauende auf und schob einen litauischen Lastwagen auf einen davor stehenden Sattelschlepper.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Fahrer des bulgarischen Lastwagens war auf der Stelle tot. Die Feuerwehr Lehrte und die Berufsfeuerwehr Hannover brauchten mehr als zwei Stunden, um den Leichnam aus dem zerstörten Cockpit zu bergen. Auch der 30 Jahre alte Fahrer des litauischen Lastwagens wurde schwer verletzt und musste aus dem Führerhaus gerettet werden. Die Feuerwehr Lehrte war mit insgesamt zwei Rüstzügen und 51 Kameraden im Einsatz, die Berufsfeuerwehr Hannover war zudem mit einem Kran angerückt.

Die A2 war bei Hämelerwald vier Stunden lang in Richtung Westen gesperrt. Den ganzen Tag über gab es einen langen Stau, auch am späten Abend war erst eine Spur wieder freigegeben. Die Polizei empfahl seit dem Vormittag, das Gebiet weiträumig zu umfahren und in Braunschweig auf die A39 Richtung Salzgitter zur A7 auszuweichen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Fahrbahn muss ausgebessert werden

Da Betriebsstoffe bei dem Unfall ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn abgefräst und erneuert werden. Erst Dienstagfrüh konnte der Verkehr wieder auf allen drei Fahrstreifen Richtung Westen rollen.  Die Polizei beziffert den Schaden an den Fahrzeugen auf 300.000 Euro.

Weiterer Unfall am Dienstagmorgen

Am Dienstagmorgen kam es dann unweit der Unfallstelle vom Montag zu einem weiteren Unfall. Erneut traf es die A2 nahe der Anschlussstelle Hämelerwald. Die Fahrbahn musste wieder in Richtung Westen gesperrt werden. Es bildete sich ab kurz nach 6 Uhr ein mehrere Kilometer langer Stau.

Von sbü/tm/ac/frs

HAZ

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Top Themen

Top-Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken