Bauausschuss

Ausschuss beschließt Hochbahnsteige an Limmerstraße

Haltestelle Limmerstraße in Höhe der Offensteinstraße zwischen Edeka und Sparkasse. Hier soll bald ein Hochbahnsteig entstehen.

Haltestelle Limmerstraße in Höhe der Offensteinstraße zwischen Edeka und Sparkasse. Hier soll bald ein Hochbahnsteig entstehen.

Hannover. Die Debatte um den umstrittenen Bau von Hochbahnsteigen auf der Limmerstraße ist entschieden. Der Bauausschuss des Rates hat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen, dass die Haltestellen dort eingerichtet werden, wo sie die Regionsverwaltung bereits vor Jahren vorsah, im Bereich der Offensteinstraße und nahe dem Kötnerholzweg. Damit stellt sich der Ratsausschuss gegen den Bezirksrat Linden-Limmer, der etwas weiter westlich gelegene Standorte favorisierte. Die Ratsopposition stimmte gegen die Vorschläge der Region.

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Die SPD meint, dass es nach der jahrelangen Debatte nun Zeit sei, eine Entscheidung zu fällen. „Mit der Standortentscheidung erhalten wir endlich Planungssicherheit“, sagt der baupolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Lars Kelich. Die CDU entgegnet, dass das Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP gegen den Bürgerwillen vor Ort handele. Die Linken wollen am liebsten eine Niederflurbahn durch die Limmerstraße rollen lassen. Die Grünen unterstützen zwar den Regionsvorschlag, aber zumindest Ratsherr Daniel Gardemin, zugleich Fraktionschef im Bezirksrat, dürfte zwiegespalten sein. Er fehlt bei der Sitzung des Bauausschusses.

Zugleich gibt die für den Bahnsteigbau zuständige Infra bekannt, dass sich die Bauarbeiten für den Hochbahnsteig in der Braunstraße um zwei Jahre verzögern. Erst im August 2019 beginnen die Leitungsarbeiten, eineinhalb Jahre später beginnt der Gleis- und Straßenbau. Die Infra rechnet mit Fertigstellung Ende 2021/Anfang 2022.

Von Andreas Schinkel

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